Anzeige

Cranberry-Bagels

(12)

bagels.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Mit Butter oder Frischkäse sind unsere Bagels mit getrockneten Cranberries wunderbar zum Frühstück. Und natürlich darf auch in diesem Rezept das Lieblingsgewürz aller Amerikaner nicht fehlen: Zimt!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, kalorienarm, fettarm, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 190 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 1 g

Zutaten

Für
12
Stück
0.5

Würfel Würfel Hefe (frisch, 21 g)

80

Gramm Gramm Zucker

500

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Salz

2

TL TL Zimt (gemahlen)

1

Eiweiß

70

Gramm Gramm Cranberrys (getrocknet)

Mehl (zum Kneten)

Zubereitung

  1. Die Hefe zerbröckeln und in 280 ml lauwarmem Wasser auflösen. Je 1 EL Zucker und Mehl dazugeben, unterrühren und das Hefewasser etwa 15 Minuten stehen lassen, bis es schäumt. Inzwischen restlichen Zucker, Mehl, Salz, Zimt und das Eiweiß in eine Schüssel geben, die Hefemischung dazugießen und alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
  2. Cranberries eventuell etwas kleiner hacken. Den Teig noch einmal mit den Händen auf wenig Mehl durchkneten, dabei die Cranberries unterarbeiten. Den Teig in 12 Portionen teilen und jede Portion erst zu einer Kugel formen, dann ein Loch in die Mitte bohren. Die Bagels noch einmal etwa 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  3. Inzwischen einen großen Topf mit Wasser aufkochen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Bagels portionsweise in das kochende Wasser geben und etwa 30 Sekunden darin schwimmen lassen, dann wenden und die andere Seite ebenfalls etwa 30 Sekunden brühen.
  4. Bagels mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und kurz auf einem Rost abtropfen lassen. Dann auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und im vorgeheizten Ofen etwa 12–15 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Butter oder Frischkäse servieren.
Tipp Die Bagels werden gebrüht, damit sie beim Backen nicht mehr so stark aufgehen. Der Teig bleibt dadurch allerdings recht fest. Wer den Teig lieber lockerer mag, verzichtet auf das Brühen.
Amerikanische Kuchen: Mehr Rezepte findet ihr bei uns!
VG-Wort Pixel