Anzeige

Cookies Ice Cream

cookies-ice-cream-500.jpg
Foto: Carsten Eichner
Cremiges Sahneeis mit knusprigen Keksstückchen, wer soll da widerstehen können? Am besten – und typisch amerikanisch – wird's mit Oreo-Keksen!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 370 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
6
Portionen
0.25

Liter Liter Milch

1

EL EL Kakaopulver (schwach gehäuft; etwa 8 Gramm)

110

Gramm Gramm Zucker

4

Eigelb

250

Gramm Gramm Schlagsahne

120

Gramm Gramm Oreo Kekse (oder "Black 5"-Kekse)

Zubereitung

  1. Milch, Kakao und die Hälfte des Zuckers in einem kleinen Topf aufkochen. Eigelb und restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Den heißen Kakao unterrühren. Die Eiermilch in einen Topf geben und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze so lange erhitzen, bis die Masse dicklich wird (nicht kochen, sonst gerinnt das Eigelb).
  2. Die Creme vom Herd nehmen und die kalte flüssige Sahne unterrühren. Creme durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. Für etwa 2 Stunden kalt stellen. Die Kekse grob hacken und unter die kalte Schokoladenmischung rühren. Mischung in eine laufende Eismaschine füllen und etwa 30 Minuten gefrieren lassen. Oder in einer flachen Schüssel für etwa 3 Stunden ins Gefrierfach stellen und alle 15 Minuten mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, damit sich keine großen Eiskristalle bilden und das Eis cremig bleibt.
  3. Das Eis am besten sofort servieren, da es beim weiteren Einfrieren sehr hart wird. Sonst zu Kugeln formen und auf einem mit Folie ausgelegten Tablett einfrieren. Oder das Eis in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Form (z. B. Kastenform) geben und einfrieren. Kurz vor dem Servieren stürzen. Die Folie abnehmen und das Eis in Scheiben geschnitten servieren.
VG-Wort Pixel