Anzeige

Confit von der Ente

(1)

Confit von der Ente
Foto: Thomas Neckermann
Amuse-gueule oder Snack: Das Confit von der Ente hält sich mindestens 14 Tage im Kühlschrank und ist, ganz unprätentiös, köstlich zu Röstbrot und Zwiebelchen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 580 kcal, Eiweiß: 17 g, Fett: 58 g

Zutaten

Für
6
Portionen
2

Entenkeulen (à 400 g, am besten Bio)

4

Stängel Stängel Thymian

Salz

Pfeffer (grob gemahlen)

2

Lorbeerblätter

300

Gramm Gramm Gänseschmalz (evtl. mit Schweineschmalz)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Keulen abspülen und trocken tupfen. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Keulen mit Thymian, Salz und grobem Pfeffer einreiben. Zusammen mit dem Lorbeer in einen Bräter mit Deckel geben.
  2. Den geschlossenen Bräter auf dem Backofenrost in den Ofen auf die untere Einschubleiste schieben und etwa 2 Stunden schmoren lassen. Herausnehmen. Das Fleisch sollte schön mürbe sein und sich einfach vom Knochen lösen. Fleisch von Haut und Knochen lösen und mit einer Gabel in Stückchen teilen.
  3. Schmorsud aus dem Bräter durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und erkalten lassen. Gänseschmalz erwärmen, so dass es gerade eben flüssig ist. Kaltes Fett vom Bratsud, das sich oben abgesetzt hat, abnehmen und dazugeben. Es hat besonders viel Aroma. Das Entenfleisch unter das flüssige Gänseschmalz rühren und mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas frischem Thymian abschmecken. Confit in Portionsschälchen oder ein großes Schraubglas geben, gut verschließen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufheben.
Tipp Dazu: ein kräftiges Schwarzbrot oder Baguette, Silberzwiebeln oder Cornichons

Wenn das Confit in Portionsförmchen angerichtet wird, die Oberfläche eventuell mit einem Lorbeerblatt, Wacholderbeeren oder einem kleinen Zweig Thymian verzieren. Hält sich fest verschlossen mindestens 2 Wochen im Kühlschrank.

Weihnachtsessen zum Vorbereiten
VG-Wort Pixel