Anzeige

Conchiglioni mit Sonnenblumenkern-Pesto

(1)

Conchiglioni mit Sonnenblumenkern-Pesto
Foto: Denise Gorenc
Conchiglie ist eine besondere Pasta-Sorte – wir kombinieren die muschelförmigen Nudeln mit Brokkoli und einem Sonnenblumkern-Pesto mit Petersilie und Basilikum.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, vegan

Pro Portion

Energie: 960 kcal, Kohlenhydrate: 78 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 60 g

Zutaten

Für
2
Portionen
200

Gramm Gramm Conchiglioni (Riesenmuschelnudeln)

400

Gramm Gramm Brokkoli

Salz

5

Stiel Stiele glatte Petersilie

7

Stiel Stiele Basilikum

2

Knoblauchzehen

70

Gramm Gramm Sonnenblumenkerne

2

EL EL Kapern

80

Milliliter Milliliter Rapsöl

frisch gemahlener Pfeffer

1

EL EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Conchiglioni nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Brokkoli putzen, abspülen und in Röschen teilen. 2/3 der Brokkoliröschen in reichlich kochendem Salzwasser ca. 2-3 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Petersilie und Basilikum abspülen, trocknen, Blätter von den Stielen zupfen. Knoblauch grob hacken. Sonnenblumenkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl rösten. Restlichen Brokkoli zusammen mit Petersilie, Basilikum, Kapern, Knoblauch, 40 g geröstete Sonnenblumenkerne und 70 ml Rapsöl in ein hohes Gefäß geben und mit einem Mixstab fein pürieren. Nudeln abgießen, abtropfen lassen, dabei 50 ml Nudelwasser auffangen.
  3. Restliches Rapsöl (10 ml) in einer großen Pfanne erhitzen und den vorgegarten Brokkoli 3–4 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Nudelwasser, Nudeln und Pesto zum Brokkoli geben und durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen. Pasta anrichten, mit restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel