Anzeige

Colomba pasquale - Hefegebäck

(5)

Colomba pasquale - Hefegebäck
Foto: Thomas Neckermann
Colomba pasquale ist ein italienisches Ostergebäck, das eine Taube mit gespreizten Flügeln darstellt. Wir verraten euch das Rezept.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 3 Stunden 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 595 kcal, Kohlenhydrate: 92 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
6
Portionen
500

Gramm Gramm Mehl

1

Würfel Würfel Hefe (frisch)

1

Prise Prisen Salz

120

Gramm Gramm Zucker

1

Bio-Zitrone

3

Eier

100

Gramm Gramm Orangeat

100

Gramm Gramm Butter

Mehl (zum Bestäuben)

1

Rosinen

1

Eigelb

2

EL EL Milch

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und mit Salz, 1 TL Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
  2. Zitrone heiß abspülen und trocken reiben. Abgeriebene Zitronenschale, Eier, restlichen Zucker, Orangeat und weiche Butter zu dem Vorteig geben und alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel mit Mehl bestäuben und mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 2 Stunden gehen lassen.
  3. Teig nochmals durchkneten. 1/4 des Teiges abnehmen. Daraus zuerst 2 Kugeln und dann Flügel formen. Aus dem restlichen Teig für den Vogelkörper eine Rolle formen, die an den Enden schlanker zuläuft. Dieses Teigstück auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die beiden Teigflügel ansetzen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  4. Rosine als Auge in den Teig drücken. Eigelb und Milch verquirlen und die Taube damit bestreichen. Im vorgeheizten Backfen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Tipp Die Taube eventuell mit einem kleinen Lorbeerzweig im Schnabel verzieren.
VG-Wort Pixel