Anzeige

Chorizo-Spargel-Tarte mit Mojo-Rojo

(1)

Chorizo-Spargel-Tarte mit Mojo-Rojo
Foto: Bruno Schroeder
Neben Spargel legen sich auch Artischocken in den Sahne-Eier-Guss. Fürs spanische Kult-Sößchen tun sich Tomaten, Grillpaprika und Gewürze zusammen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 500 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
8
Stück

Für den Teig

125

Gramm Gramm kalte Butter (+ etwas weiche Butter zum Einfetten)

250

Gramm Gramm Mehl (+ etwas zum Bearbeiten)

Salz

1

Ei (Kl. M)

Für die Füllung

330

Gramm Gramm Artischockenherzen (Abtropfgewicht, aus dem Glas)

3

Chorizo (à ca. 80 g)

350

Gramm Gramm weißer Spargel

350

Gramm Gramm grüner Spargel

1

Bio-Zitrone

150

Gramm Gramm Schlagsahne (30 % Fett)

3

Eier (Kl. M)

frisch gemahlener Pfeffer

Für die Mojo-Rojo

1

Chilischote

2

Knoblauchzehen

2

Strauchtomaten (à ca. 80 g)

230

Gramm Gramm Grillpaprika (Abtropfgewicht, aus dem Glas)

2

EL EL Olivenöl

0.5

TL TL Kreuzkümmel (gemahlen)

0.5

TL TL Paprikapulver (geräuchert)

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

(Außerdem: Tarteform mit herausnehmbarem Boden (Ø 24 cm), Stabmixer)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Die Butter grob würfeln und mit Mehl, ½ TL Salz und dem Ei zügig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, leicht flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (Ø ca. 28 cm) ausrollen. Eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden (Ø 24 cm) mit etwas Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Teig in die Form geben, einen Rand formen und gut andrücken. Teig in der Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
  4. Für die Füllung

  5. Artischockenherzen in einem Sieb abtropfen lassen. Chorizo in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Spargel abspülen, trocken tupfen. Weißen Spargel vollständig bis zu den Spitzen, grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Spargelenden knapp abschneiden und die Spargelstangen längs halbieren. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und 1 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, 1 EL Saft auspressen. Zitronenschale, -saft, Sahne und Eier gründlich verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Form auf ein Backblech stellen. Sahne-Eier-Mischung auf den Teig gießen. Artischocken, Chorizo und Spargel darauf verteilen. Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 40–45 Minuten backen. Herausnehmen, die Tarte in der Form auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
  7. Für die Mojo-Rojo

  8. Chili abspülen, entkernen und grob schneiden. Knoblauch fein schneiden. Tomaten abspülen, vierteln, den Strunk heraus-, Tomaten grob schneiden. Paprika in einem Sieb abtropfen lassen, grob schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Chili, Knoblauch, Tomaten und Paprika bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten dünsten. Mit Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen, 2–3 Minuten mitdünsten. Mojo mit einem Stabmixer cremig pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
  9. Tarte aus der Form lösen, auf eine Platte geben und in 8 Stücke schneiden. Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Die Tarte mit Petersilie und etwas Pfeffer bestreuen und mit der Mojo servieren.
Tipp Soll’s schneller gehen, Mürbe- oder Quicheteig aus dem Kühlregal verwenden.

Dieses Rezept ist in Heft 10/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel