Anzeige

Cholera

(2)

Cholera
Foto: Denise Gorenc
Der heißt echt so! Für den legendären Walliser Gemüsekuchen vereinen wir Kartoffeln, Lauch und Äpfel zu einer deftig-süßen Spezialität!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 700 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 48 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den Teig

125

Gramm Gramm kalte Butter (+ etwas weiche Butter für die Form)

250

Gramm Gramm Mehl (+ etwas für die Form)

Salz

1

Ei (Kl. M)

Für die Füllung und die Soße

500

Gramm Gramm Kartoffeln (festkochend)

1

Lauch (ca. 400 g)

1

Bio-Zitrone

3

Äpfel (ca. 150 g, säuerlich)

180

Gramm Gramm Bergkäse (gerieben)

2

EL EL Butter (flüssig)

frisch gemahlener Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

8

Stiel Stiele glatte Petersilie

8

Stiel Stiele Kerbel

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

(Außerdem: Springform (Ø ca. 24 cm), Rollholz, Blitzhacker)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Butter würfeln, mit Mehl, ½ TL Salz und Ei zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, leicht flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln, ca. 30 Minuten kalt stellen.
  3. Die Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen (Ø ca. 28 cm), die Form damit auskleiden, ca. 30 Minuten kalt stellen.
  4. Für die Füllung

  5. Kartoffeln schälen, in 5 mm dicke Scheiben hobeln, in kochendem Salzwasser 6–8 Minuten vorkochen. In einem Sieb abgießen. Lauch putzen, in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben, 1 EL Schale fein abreiben, beiseitestellen. 3 EL Saft auspressen. Äpfel halbieren, entkernen, in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. 1 EL Saft mit den Äpfeln mischen. Kartoffeln, Lauch, Äpfel, 150 g Bergkäse und flüssige Butter mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  6. Füllung auf den Teig schichten, überstehenden Teigrand über die Füllung schlagen, mit restlichem Käse (30 g) bestreuen. Cholera auf einem Backblech im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35–40 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Gitter leicht abkühlen lassen.
  7. Für die Soße

  8. Kräuter abspülen, trocken schütteln, abzupfen, etwas Kerbel beiseitelegen. Restlichen Zitronensaft (2 EL) mit Kräutern und Olivenöl in einem Blitzhacker fein mixen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  9. Cholera aus der Form lösen, mit etwas Kerbel, der Zitronenschale und Pfeffer bestreuen und mit der Kräutersoße servieren.
Warenkunde Laut einer der Theorien hat der Name weniger mit Krankheit als mit dem Wort "Cholära" für Kohlemulde zu tun. In die hat man die Pfanne einst gestellt, um den Kuchen zu backen.

Dieses Rezept ist in Heft 11/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel