Anzeige

Chili-Tomatenbrot

Chili-Tomatenbrot
Foto: Thomas Neckermann
Dieses Sauerteigbrot wird mit verschiedenen Mehlsorten gebacken. Getrocknete Tomaten und Chilischoten machen es aromatisch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 3630 kcal, Kohlenhydrate: 535 g, Eiweiß: 100 g, Fett: 120 g

Zutaten

Für
1
Portion
2

Würfel Würfel Hefe (frisch)

200

Gramm Gramm Dinkelvollkornmehl

200

Gramm Gramm Roggenmehl (Type 1150)

200

Gramm Gramm Weizenmehl (Typ 550)

200

Gramm Gramm Weizenvollkornmehl

100

Gramm Gramm Maisgrieß (Polenta)

100

Gramm Gramm Amaranth

100

Gramm Gramm Haferflocken (kernig)

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

2.5

getrocknete Chilis

200

Gramm Gramm Vollmilchjoghurt

1

Beutel Beutel Sauerteigpulver (15 g)

1

EL EL Salz

75

Gramm Gramm getrocknete Soft-Tomaten

Mehl (zum Formen)

Zubereitung

  1. Die Hefe zerbröckeln und mit 3 EL Mehl und 100 ml lauwarmem Wasser verrühren. Etwa 30 Minuten zu einem Vorteig gehen lassen. Der Teig muss deutlich Blasen gebildet haben.
  2. Alle Mehl- und Getreidesorten in eine Schüssel geben und mischen. Olivenöl und die getrockneten Chilischoten zusammen im Blitzhacker zerkleinern und mit dem Joghurt, Sauerteigpulver und Salz zur Getreidemischung geben. Den aufgegangenen Vorteig und 400 ml lauwarmes Wasser dazugießen und alles mit einem Kochlöffel zu einem zähen Teig verrühren.
  3. Abgedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig mit den Händen nochmals durchkneten und wiederum etwa 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte mindestens zweimal die Möglichkeit haben zu gehen, desto besser kann sich der Kleber im Mehl entwickeln.
  4. Die Softtomaten in Würfel schneiden und unter den Brotteig arbeiten. Reichlich Mehl (gern eine Mischung aus den verwendeten Sorten) auf ein Stück Backpapier geben und den weichen Teig daraufgeben. Teig auf dem Mehl mit zwei Holzlöffeln zu einem Brotlaib formen, dabei das Mehl zum Formen in die Teigoberfläche einarbeiten. Der weiche Teig bekommt durch das Mehl zum Formen seine Stabilität. Das geformte Brot nochmals mindestens 45 Minuten gehen lassen.
  5. Inzwischen den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Das Brot mit dem Backpapier auf ein Blech legen und in den heißen Backofen schieben. Eine Tasse mit Wasser auf den Backofenboden stellen, damit sich Feuchtigkeit bilden kann.
  6. Das Brot 30 Minuten backen, dann die Backofentemperatur auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 herunterschalten und noch etwa 40 Minuten weiterbacken. Klopfprobe machen (wenn das Brot beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt, ist es gar). Brot nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen, damit Luft von unten ans Brot kommt und sich die Feuchtigkeit nicht staut.
Tipp Aus dem Teig 2 längliche Brote formen. Bevor die Tomaten untergeknetet werden, den Teig eventuell teilen. Die eine Hälfte mit Tomaten mischen, die andere mit Walnüssen. Die Teigmenge kann auch gut verdoppelt und zu mehreren Broten verarbeitet werden. Dann vielleicht den Chili ganz oder teilweise als Würze durch Fenchelsaat, Kümmel, Koriander oder Pfeffer ersetzen.

Noch mehr Rezepte zum Brot backen und Rezepte aus Österreich

VG-Wort Pixel