Anzeige

Chicorée-Salat mit Räucherforelle

(1)

Chicorée-Salat mit Räucherforelle
Foto: Denise Gorenc
Der Chicorée-Salat mit Räucherforelle und gerösteten Sonnenblumenkernen ist richtig schnell zubereitet und somit ideal für ein leichtes Mittagessen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist glutenfrei, kalorienarm, schnell

Pro Portion

Energie: 330 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
2
Portionen
2

EL EL Sonnenblumenkerne

2

Chicorée (à ca. 175 g)

1

Apfel

3

Stiel Stiele Dill

2

EL EL Weißweinessig

1

TL TL Dijon-Senf

1

TL TL Agavendicksaft

2

EL EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

125

Gramm Gramm Forellenfilets (geräuchert)

Zubereitung

  1. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseitestellen. Chicorée putzen, abspülen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Die Hälften in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Apfel abspülen, vierteln, entkernen und die Viertel in dünne Spalten schneiden. Dill abspülen, trocken schütteln, die feinen Ästchen von den Stielen abzupfen und grob hacken.
  2. Essig, Senf und Agavendicksaft verrühren. Das Olivenöl langsam mit einem Schneebesen unterschlagen und die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chicorée, Apfel, Dill und Vinaigrette mischen. Sonnenblumenkerne darüberstreuen. Forellenfilet von der Haut lösen, in Stücke teilen und auf dem Salat anrichten. Sofort servieren.
Warenkunde Sonnenblumenkerne sind wie die meisten Kerne und Nüsse eiweiß-, vitamin- und mineralstoffreich und stecken voller gesunder Fettsäuren. Schon 30 Gramm decken den gesamten Tagesbedarf an Vitamin E, dem bewährten Radikalfänger.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel