Anzeige

Cauliflower-Popcorn

(1)

Cauliflower-Popcorn
Foto: Denise Gorenc
Neues Outfit für die Röschen! Wir stylen den Blumenkohl im Lagen-Look: erst Teig, dann Würze mit Crunch-Potenzial und zum Schluss noch was Süße.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, vegan

Pro Portion

Energie: 460 kcal, Kohlenhydrate: 85 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Blumenkohl (ca. 800 g)

250

Gramm Gramm Mehl

375

Milliliter Milliliter Mineralwasser (mit Kohlensäure)

Salz

175

Gramm Gramm Panko

1

EL EL Paprikapulver (geräuchert)

1

TL TL Chiliflocken

1

TL TL Kurkumapulver

frisch gemahlener Pfeffer

4

EL EL Ahornsirup

Zubereitung

  1. Blumenkohl putzen, abspülen und in Röschen von etwa 1 cm Größe abschneiden. Röschen in kochendes Wasser geben, 1–2 Minuten vorkochen, abgießen und sofort in eiskaltes Wasser geben. Blumenkohlröschen abtropfen lassen, auf ein saberes Küchentuch geben und trocken tupfen.
  2. Mehl, Mineralwasser und Salz verrühren. Panko-Brösel, Paprikapulver, Chiliflocken, Kurkuma, Salz und Pfeffer mischen.
  3. Blumenkohlröschen in den flüssigen Teig tunken, mit einer Pinzette oder den Händen vorsichtig aus dem Teig nehmen, abtropfen lassen und in der Panko-Gewürz-Mischung wälzen. Blumenkohl mit Teighülle auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 10 Minuten backen.
  4. Cauliflower-Popcorn kurz aus dem Ofen nehmen und die Röschen rundum mit Ahornsirup bestreichen, dann etwa weitere 10 Minuten im Ofen goldbraun backen. Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und am besten noch heiß servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 13/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel