Anzeige

Cassata

(8)

Cassata
Foto: Thomas Neckermann
So cremig! Traditionell wird dieses Dessert mit Ricotta, Biskuit und kandierten Früchten gemacht. Diese Variante wird von Schokolade gekrönt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 390 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
10
Portionen
2

Bio-Orangen

50

Milliliter Milliliter Limoncello (ital. Zitronenlikör; oder Orangensaft)

200

Gramm Gramm kandierte Früchte (Papaya, Orangeat, Zitronat, Feigen)

Biskuit

3

Bio-Eier

100

Gramm Gramm Zucker

50

Gramm Gramm Mehl

50

Gramm Gramm Mandeln (gemahlen)

0.5

TL TL Weinsteinbackpulver

2

EL EL Zucker (zum Stürzen)

Creme

1

Vanilleschote

500

Gramm Gramm Ricotta

60

Gramm Gramm Zucker

50

Gramm Gramm Bitterschokolade

200

Gramm Gramm Schlagsahne

Deko

1

Bio-Zitrone

20

Gramm Gramm Bitterschokolade

Zubereitung

  1. Die Orangen heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Saft und Schale in einer flachen Schüssel mit dem Limoncello mischen. Die kandierten Früchte fein würfeln und in der Orangensaftmischung einweichen.
  2. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  3. FÜR DEN BISKUIT

  4. Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers in einer Rührschüssel etwa 8 Minuten dick-cremig aufschlagen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und in 2 Portionen mit einem Schneebesen kurz unter die Eimasse heben.
  5. Biskuitmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 8-10 Minuten gold-gelb backen. Herausnehmen und sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier sofort vorsichtig abziehen, aber auf der Biskuitplatte liegen lassen, damit der Teig nicht austrocknet. Biskuit abkühlen lassen, dann 1 cm groß würfeln.
  6. FÜR DIE CREME

  7. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Ricotta, Zucker und Vanillemark cremig rühren. Schokolade fein hacken, Sahne steif schlagen. Die Trockenfrüchte aus der Saftmischung nehmen, kurz abtropfen lassen. Früchte zusammen mit der Schokolade unter die Ricottacreme rühren, dann die Sahne locker unterheben.
  8. Biskuitwürfel in einer großen Auflaufform oder auf Dessertgläser verteilen und mit der restlichen Saftmischung von den Trockenfrüchten beträufeln (wenn nur noch wenig Flüssigkeit übrig ist, zusätzlich 2-3 EL Limoncello nehmen). Ricottacreme gleichmäßig darauf verteilen.
  9. FÜR DIE DEKO

  10. Zitrone heiß abspülen, trocknen, Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Schokolade mit einem Sparschäler in Stückchen hobeln. Beides über die Cassata streuen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Hier findet ihr weitere leckere Ideen für Nachtisch. Und hier haben wir noch mehr Rezepte für ein schnelles Dessert.

VG-Wort Pixel