Anzeige

Cannelloni mit Basilikum-Pesto

(1)

Cannelloni mit Basilikum-Pesto
Foto: Thomas Neckermann
Mit Agavendicksaft statt Olivenöl und Parmesan passt ein Pesto sogar zu süßen Hauptgerichten – hier ist der Beweis!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 675 kcal, Kohlenhydrate: 73 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Cannelloni

1

Glas Gläser Schattenmorellen (370 g Abtropfgewicht)

3

Bio-Eier

40

Gramm Gramm Zucker

Gramm Gramm Salz

250

Gramm Gramm Ricotta

2

EL EL Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

1

Bio-Zitrone

75

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

450

Milliliter Milliliter Milch

12

Cannelloni

Fett (für die Formen)

Pesto

40

Gramm Gramm Mandelblättchen

1

Bund Bund Basilikum (etwa 70 g)

4

EL EL Agavendicksaft

2

EL EL Zitronensaft

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für die Cannelloni die Kirschen in einem Sieb sehr (!!) gut abtropfen lassen. 1 Ei, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen. Den Ricotta glatt rühren und unter die Eimasse heben.
  2. Kirschen gründlich mit Küchenkrepp trocken tupfen und mit dem Puddingpulver mischen. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Kirschen und die Zitronenschale unter die Ricotta-Masse heben.
  3. Marzipan grob reiben, zusammen mit der Milch in einem Topf aufkochen. die Marzipanmilch glatt rühren und 5 Minuten abkühlen lassen. Restliche Eier aufschlagen und vorsichtig unterrühren.
  4. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  5. kleine ofenfeste Formen (oder 1 große Auflaufform von etwa 15 x 24 cm Größe) fetten. Die Ricotta-Masse in einen Spritzbeutel mit sehr großer Lochtülle (die Kirschen müssen durchpassen) geben und die Cannelloni damit füllen, dabei das untere Ende mit dem Daumen verschließen, damit die Masse nicht aus den Nudelrollen herausläuft. Cannelloni nebeneinander in die Formen legen und mit der Marzipanmilch übergießen. Die Nudeln müssen mit Flüssigkeit bedeckt sein, sonst bleiben sie im Ofen hart!
  6. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. Dann herausnehmen und in der Form lauwarm abkühlen lassen.
  7. Für das Pesto Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, dann herausnehmen. Basilikum abspülen und trocken schütteln. Blätter abzupfen und mit 30 g der Mandelblättchen in einen hohen Rührbecher geben.
  8. Agavendicksaft und Zitronensaft zum Basilikum geben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Cannelloni mit den restlichen Mandeln bestreuen und dünn mit Puderzucker bestäuben. Das Pesto dazuservieren.
Tipp Wenn Sie keine ausreichend große Lochtülle haben, können Sie zum Beispiel auch einen Einwegspritzbeutel oder festen Gefrierbeutel verwenden: eine ausreichend große Ecke davon abschneiden und die Cannelloni wie oben im Rezept beschrieben füllen.

Mehr süße Hauptgerichte
VG-Wort Pixel