Anzeige

Cake-Pops "Steckenpferde"

(5)

Cake-Pops "Steckenpferde"
Foto: Thomas Neckermann
Zum Wiehern süß! Die Cake Pops in Pferd-Form begeistern sowohl große als auch kleine Mädels. Deko-Fans können beim Verzieren ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
16
Stück

Für den Teig:

400

Gramm Gramm Butterkekse

180

Gramm Gramm Butter

40

Gramm Gramm Aprikosenkonfitüre

Für die Glasur:

400

Gramm Gramm Vollmilchkuvertüre

40

Gramm Gramm Kokosfett

Für die Deko:

50

Gramm Gramm Candy Melts (rot)

1

TL TL Kokosfett

100

Gramm Gramm Puderzucker

1

TL TL Zuckerperlen

1

TL TL Glitzer

1

TL TL Glitzer (essbar, rot)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Die Kekse portionsweise in einer Küchenmaschine zerkrümeln oder die Kekse in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle fein zerbröseln.
  3. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und zusammen mit der Konfitüre unter die Kekskrümel mischen. Am besten zuerst mit einem Löffel rühren, dann mit den Händen kurz durchkneten, bis ein glatter und gut formbarer Teig entstanden ist. Kalt stellen.
  4. Kekskrümel-Teig portionsweise mit den Händen in die Ausstechformen drücken und danach die Teigoberfläche mit einem scharfen Messer begradigen. Ist der Teig sehr weich, die gefüllten Ausstechformen kalt stellen, bis der Teig fest ist. Klebt der Teig sehr, die Formen am besten vor dem Füllen kurz in Puderzucker tauchen - dann löst sich der Teig einfacher von der Form.
  5. Für die Glasur:

  6. Die Kuvertüre hacken oder "Candy Melts" (kleine farbige Schokoladenplättchen, die wie Kuvertüre verarbeitet werden) und Kokosfett in einer kleinen Metallschüssel im warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  7. Einen Holzspieß oder Lollipop-Stick etwa 2 cm tief in die flüssige Kuvertüre tauchen und so tief auch in den fertig geformten Cake-Pop stecken. Auf ein Tablett legen, für 15 Minuten in den Tiefkühler oder für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Kuvertüre am Spieß wird dann wieder fest und verklebt mit dem Teig. So wird verhindert, dass der Teig beim Tauchen verrutscht oder sich um den Stiel dreht.
  8. Inzwischen restliche Kuvertüre oder "Candy Melts" wieder in der Metallschüssel im heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die aufgespießten Cake-Pops portionsweise aus dem Kühler nehmen und in die flüssige Schokolade tauchen.
  9. Überschüssige Schokolade kurz abtropfen lassen, den Stiel in einen Ziegel Steckmoos stecken oder in einen Becher stellen. So kann die Schokolade rundherum trocknen, ohne dass es an einer Seite eine platt gedrückte Auflagefläche gibt. Damit die Schokolade beim Tauchen nicht so schnell wieder fest wird, die Metallschüssel am besten die ganze Zeit in dem Topf mit dem heißen Wasser stehen lassen.
  10. Für die Deko:

  11. Rote "Candy Melts" und Kokosfett in einer kleinen Metallschüssel im heißen Wasserbad langsam schmelzen und gut verrühren, dabei nicht zu heiß werden lassen. Nüstern und Maul des Pferdes kurz hinein tauchen und trocknen lassen.
  12. Puderzucker und 1 EL Wasser zu einem glatten Guss verrühren. In einen Einwegspritzbeutel füllen und die Spitze knapp abschneiden. Ohren, Augen und eine zick-zack-förmige Mähne auf den Pferdekopf spritzen. Auf das Zuckerguss-Auge eine Zuckerperle setzen. Die Mähne mit Glitzer bestreuen. Trocknen lassen.
Tipp
VG-Wort Pixel