Anzeige

Cake-Pops "Platzkärtchen"

(3)

Cake-Pops "Platzkärtchen"
Foto: Thomas Neckermann
Mit diesen Cake-Pops lassen sich stylische und leckere Platzkärtchen kreieren! Ob mit weißer oder Zartbitter-Schokolade bleibt dabei euch überlassen!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
20
Stück

Für den Teig:

400

Gramm Gramm Butterkekse

180

Gramm Gramm Butter

40

Gramm Gramm Aprikosenkonfitüre

Für die Deko:

125

Gramm Gramm weiße Kuvertüre

125

Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre

4

TL TL Kokosfett (Palmin)

0.5

TL TL Glitzer (essbar, gold)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Die Kekse portionsweise in einer Küchenmaschine zerkrümeln oder die Kekse in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle fein zerbröseln.
  3. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und zusammen mit der Konfitüre unter die Kekskrümel mischen. Am besten zuerst mit einem Löffel rühren, dann mit den Händen kurz durchkneten, bis ein glatter und gut formbarer Teig entstanden ist. Kalt stellen. Den Teig mit den Händen zu kleinen Bällchen (3-4 cm Durchmesser) rollen und kalt stellen.
  4. Für die Deko:

  5. Die Kuvertüre hacken oder "Candy Melts" (kleine farbige Schokoladenplättchen, die wie Kuvertüre verarbeitet werden) und Kokosfett in einer kleinen Metallschüssel im warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  6. Einen Holzspieß oder Lollipop-Stick etwa 2 cm tief in die flüssige Kuvertüre tauchen und so tief auch in den fertig geformten Cake-Pop stecken. Auf ein Tablett legen, für 15 Minuten in den Tiefkühler oder für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Kuvertüre am Spieß wird dann wieder fest und verklebt mit dem Teig. So wird verhindert, dass der Teig beim Tauchen verrutscht oder sich um den Stiel dreht.
  7. Inzwischen restliche Kuvertüre oder "Candy Melts" wieder in der Metallschüssel im heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die aufgespießten Cake-Pops portionsweise aus dem Kühler nehmen und in die flüssige Schokolade tauchen. Damit die Schokolade beim Tauchen nicht so schnell wieder fest wird, die Metallschüssel am besten die ganze Zeit in dem Topf mit dem heißen Wasser stehen lassen.
  8. Überschüssige Schokolade kurz abtropfen lassen, die noch feuchten Bällchen zum Trocknen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett stellen, damit sie eine Standfläche bekommen und der Stiel aufrecht nach oben ragt. Trocknen lassen.
  9. Die Zinken einer Gabel in den Goldpuder tauchen und ihn dann vorsichtig über die Bällchen stäuben. Stiele der Cake-Pops mit Namensschildchen bekleben. Dazu mit einer Zackenrandschere kleine Kärtchen aus Fotokarton zuschneiden (etwa 5 x 3 cm). Die Kärtchen beschriften und mit Klebstoff an den Stielen befestigen.
Tipp
VG-Wort Pixel