Anzeige

Bunter Nudelauflauf

(48)

nudelauflauf-500.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Bunt und gesund: Viele Tomaten, viele Pilze, das ist das Geheimnis dieses Nudelauflaufs. Bei Sahne und Käse setzen wir auf die fettreduzierten Varianten, das macht den Auflauf noch leichter.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, ohne Alkohol, Klassiker

Pro Portion

Energie: 455 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
4
Portionen
300

Gramm Gramm Nudeln (gedreht, kurz; Fusilli)

Salz

200

Gramm Gramm Kochschinken (am besten Bio)

500

Gramm Gramm Tomaten

3

Lauchzwiebeln

500

Gramm Gramm Champignons

2

EL EL Öl

Pfeffer (frisch gemahlen)

250

Milliliter Milliliter Kochsahne (15 % Fett)

3

Eier

1

EL EL Senf (mittelscharf)

2

TL TL getrocknete Pizzakräuter (evtl.)

150

Gramm Gramm Käse (Reibekäse zum Überbacken, 16% Fett)

Fett für die Form

Zubereitung

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser knapp gar kochen. In ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  2. Den Schinken in Würfel schneiden. Die Tomaten abspülen, vierteln und dabei den Stielansatz entfernen. Tomaten entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in Ringe schneiden. Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Lauchzwiebeln und Pilze darin etwa 5 Minuten rundherum anbraten. Wenn die Pfanne nicht so groß ist, eventuell in zwei Portionen braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Kochsahne und Eier mit einem Schneebesen verschlagen und mit Senf, Salz und Pfeffer und eventuell den Kräutern würzen. Nudeln, Schinken, Tomaten, Lauchzwiebeln und Pilze mischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Die Eiersahne darüber gießen und den Käse darüber streuen.
  4. Den Auflauf etwa 45 Minuten im Ofen backen. Eventuell nach 30 Minuten mit einem Bogen Backpapier abdecken, falls er zu dunkel wird. Vor dem Servieren testen, ob die Eiersahne auch richtig gestockt ist.
Tipp Je nachdem, wie groß die Form bzw. wie dick der Auflauf ist, kann die Garzeit variieren. Vor dem Servieren mit einem Messer in die Mitte des Auflaufs schneiden und prüfen, ob die gesamte Flüssigkeit fest geworden ist. Falls nicht, den Auflauf noch 10–15 Minuten länger im Ofen lassen.

Lieblingsessen auf die leichte Art - von Frikadelle bis Kartoffelpuffer

Videoempfehlung:

Bunter Nudelauflauf
VG-Wort Pixel