Anzeige

Bunter Couscoussalat

(15)

Bunter Couscoussalat
Foto: Hubertus Schüler
Dieser bunte Salat macht schon glücklich, wenn wir ihn nur ansehen. Dank Rotkohl, Karotten und Rucola versorgt uns der Couscous-Salat obendrein noch mit allem, was wir brauchen, um gesund durch den Winter zu kommen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, schnell

Zutaten

Für
2
Portionen
20

Gramm Gramm Olivenöl

Meersalz

Pfeffer (frisch gemahlen)

70

Gramm Gramm Instant Couscous

250

Gramm Gramm Rotkohl (gewaschen und Strunk entfernt)

150

Gramm Gramm Karotten (geschält)

80

Gramm Gramm rote Zwiebeln (geschält und halbiert)

30

Gramm Gramm Weißweinessig

1

EL EL Ahornsirup

10

Gramm Gramm Weizenkeimöl

20

Minzblätter (gewaschen und fein gehackt)

0.5

Bund Bund Rucola (geputzt, gewaschen und trocken geschleudert)

30

Gramm Gramm Pinienkerne (ohne Fett geröstet)

Zubereitung

  1. Wasser mit der Hälfte des Olivenöls, Salz und Pfeffer aufkochen. Sofort über den Couscous gießen, durchrühren, mit einem Deckel abdecken und 5 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Rotkohl, Möhre und Zwiebel mit einem elektrischen Zerkleinerer raspeln. Weißweinessig, Ahornsirup, Salz und Pfeffer zugeben und gut durchmengen. Dann auch das restliche Olivenöl und das Weizenkeimöl hinzugeben und am besten kurz mit der Hand durchkneten. Anschließend auch den Couscous und die Minze zugeben und alles gut vermengen.
  3. Den Couscoussalat mit dem Rucola anrichten, mit den Pinienkernen bestreuen und mit Dressing oder Vinaigrette nach Wahl verfeinern.
Tipp Pinienkerne: Nuss mit höchstem Gehalt an Vitamin B1. Phosphor, Eisen und Niacin als Schlüsselsubstanzen enzymatischer Abläufe für Antioxidation und Regeneration von Muskulatur und Nervensystem. Vitamin B2 für Energiebildung, Vitamin A für Funktion von Haut- und Schleimhautzellen.
VG-Wort Pixel