Anzeige

Bulgur-Salat mit Flusskrebsen

(4)

Bulgur-Salat mit Flusskrebsen
Foto: Thomas Neckermann
In diesem Salat mischen Bulgur, Avocado und Mango mit - und robuster Römersalat, der selbst an heißen Tagen nicht schlapp macht. Die Flusskrebse machen den Bulgursalat sonntagstauglich!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 495 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Zwiebel

3

EL EL Olivenöl

150

Gramm Gramm Bulgur (vorgekochter geschroteter Weizen)

400

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe (evtl. etwas mehr)

2

EL EL Tomatenmark

0.5

Zitrone

Topf Töpfe Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Limette

150

Gramm Gramm Sahnejoghurt

100

Gramm Gramm Schlagsahne

1

Bund Bund Koriander

1

Römersalat (klein, 200 g)

150

Gramm Gramm Flusskrebsfleisch (Kühltheke)

1

Avocado (reif)

0.5

Mango (klein)

Zubereitung

  1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und den Bulgur darin leicht andünsten. Brühe erhitzen und zusammen mit dem Tomatenmark zum Bulgur geben. Gut verrühren und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten quellen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und den Bulgur abkühlen lassen. Die Zitrone auspressen. Zitronensaft und restliches Öl zu einem Dressing verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing unter den leicht abgekühlten Bulgur mischen.
  2. Für das Joghurt-Dressing:

  3. Limette heiß abspülen, trocken tupfen und etwas Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Joghurt, Sahne, etwas Limettensaft und -schale verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Koriander unter den Joghurt rühren.
  4. Römersalat putzen, die Blätter abspülen und trocken schütteln. Die dicken Mittelrippen der Blätter herausschneiden und die Blätter in nicht zu dünne Streifen schneiden. Krebsfleisch in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Avocado halbieren, den Stein auslösen, das Fruchtfleisch schälen und in Spalten schneiden. Avocado mit dem restlichen Limettensaft beträufeln. Mango schälen und das Fruchtfleisch mit einem Sparschäler in breiten Streifen vom Stein schneiden.
  5. Bulgur, Römersalat und Krebsfleisch locker mischen und auf Portionstellern oder in einer Salatschüssel anrichten. Mango- und Avocadospalten jeweils darauf anrichten und mit dem Joghurt-Dressing servieren.
Tipp Wer keinen Koriander mag, kann das Joghurt-Dressing auch mit Dill zubereiten.
VG-Wort Pixel