Anzeige

Buletten, mexikanisch

(1)

Mexikanische Buletten
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, schnell

Pro Portion

Energie: 220 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
12
Stück
1

Brötchen (vom Vortag)

1

Zwiebel (klein)

1

rote Chili (klein)

3

EL EL Öl

0.5

Bund Bund Koriander

75

Gramm Gramm Tortilla-Chips

500

Gramm Gramm Hackfleisch (gemischt)

1

Ei

Salz

Avocado-Dip:

2

Avocados (reif)

1

Knoblauchzehe

2

EL EL Crème fraîche

3

EL EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Für die Buletten:

  2. Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Chilischote abspülen, putzen und fein würfeln. Zwiebel und Chilischote in 1 EL Öl in einer Pfanne andünsten. Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden (eventuell einige zum Garnieren beiseite legen). Chips grob zerbröseln. Brötchen gut ausdrücken.
  3. Hackfleisch, Ei, Brötchen, Koriander, Chips und die Zwiebel-Chili-Mischung in einer Schüssel mit Salz würzen und mit den Knethaken des Handrührers verkneten. 12 Buletten formen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Buletten bei mittlerer Hitze von jeder Seite 12 Minuten rundherum braten.
  4. Für den Avocado-Dip:

  5. Avocados halbieren, entsteinen und schälen. Knoblauch schälen und hacken. Avocado mit einer Gabel zerdrücken (einige Stücke eventuell etwas größer lassen). Crème fraîche, Knoblauch und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Buletten mit Korianderblättchen bestreuen und zusammen mit dem Avocado-Dip servieren.
Tipp Die fertigen Buletten eventuell abgedeckt im Backofen bei 50 Grad warm halten. Zum Formen die Hände mit Wasser anfeuchten, dann klebts nicht an. Wenn Sie keine große Pfanne haben, die Buletten lieber portionsweise braten und im Backofen bei 50 Grad warm halten.

Eine große Menge Buletten lässt sich am besten im Backofen braten. Dafür das Backblech mit Backpapier auslegen und die Buletten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 15 Minuten braten. Sofort vom Blech nehmen und auf eine Platte legen. Während des Bratens tritt Eiweiß aus, das gerinnt bei der Hitze und hinterlässt dann einen unschönen Rand.

Buletten lassen sich prima einfrieren und halten sich gut verpackt mindestens drei Monate im Tiefkühler.

Hier gibt es noch mehr Tipps und Rezept-Ideen für leckere Frikadellen.

VG-Wort Pixel