Anzeige

Buche-de-Noel-Praline

(1)

Buche-de-Noel-Praline
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 175 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
15
Scheiben
1

Glas Gläser Amarenakirschen (130 g Abtropfgewicht)

100

Gramm Gramm Bitterschokolade (gute )

100

Gramm Gramm Schlagsahne

15

Gramm Gramm Mandeln

250

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

Milliliter Milliliter Puderzucker (zum Ausrollen)

Milliliter Milliliter Raspelschokolade

Gramm Gramm Schokoladenblätter

Zubereitung

  1. Die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Schokolade fein hacken. Sahne aufkochen, etwas abkühlen lassen und die Schokolade in die Sahne geben. So lange rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. 2 EL Kirschflüssigkeit unterrühren. Masse kalt stellen und etwa alle 5 Minuten umrühren, bis sie cremig und spritzfähig ist.
  2. Amarenakirschen zum Verzieren beiseite legen. Restliche Kirschen und gemahlene Mandeln mit dem Stabmixer pürieren.
  3. Marzipanrohmasse auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 25 x 12 cm) ausrollen. Die Ränder gerade schneiden. Das Amarena-Püree auf das Marzipan streichen und alles von der langen Seite aus aufrollen.
  4. Die Schokoladencreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle geben und die Marzipanrolle der Länge nach damit bespritzen. Mit Schokoladenraspeln und -blättern, restlichen Amarenakirschen und eventuell Blattgoldstückchen verzieren. Kühl stellen.
Tipp Das Konfekt hält sich im Kühlschrank luftdicht verpackt etwa 1 Woche. Die Schokoladenblätter können Sie auch selber herstellen. Dafür Lorbeer- oder ungespritzte Rosenblätter mit flüssiger Schokolade bestreichen und trocknen lassen (keine giftigen Blätter wie Efeu oder Kirschlorbeer verwenden!). Die Blätter vorsichtig von der Schokolade lösen.