Anzeige

Brokkoli-Cashew-Puffer mit veganem "Kaviar“

Brokkoli-Cashew-Puffer mit veganem "Kaviar“
Foto: Denise Gorenc
Senfkörner, Nori-Blätter und Apfelsaft sorgen hier für das Kaviar-Feeling, was die Puffer aus Brokkoli, Cashews und Käse krönt.

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 360 kcal, Kohlenhydrate: 20 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den veganen "Kaviar"

240

Gramm Gramm Senfkörner (gelb)

2

Nori (Blätter)

40

Milliliter Milliliter Apfelsaft

300

Milliliter Milliliter Apfelessig

1

Messersp. Messersp. schwarze Lebensmittelfarbe

120

Gramm Gramm Zucker

Salz

2

TL TL Leinöl

Für die Puffer

1

Knoblauchzehe

30

Gramm Gramm Cashewkerne

100

Gramm Gramm Gruyère-Käse

250

Gramm Gramm Brokkoli

125

Gramm Gramm Quark

1

Ei

frisch gemahlener Pfeffer

175

Gramm Gramm Crème fraîche

0.5

Beet Beete Gartenkresse

Zubereitung

  1. Für den veganen "Kaviar"

  2. Senfkörner in einem Sieb gut abspülen, mit 500 ml Wasser in einem Topf 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen. In einem Sieb abtropfen lassen, den Vorgang mindestens zweimal wiederholen, dabei immer frisches Wasser verwenden, so werden die Bitterstoffe aus den Körnern gelöst. Nori-Blätter in einem Mixer sehr fein hacken.
  3. Senfkörner, gehackte Nori-Blätter, 500 ml Wasser, Apfelsaft, Essig, Lebensmittelfarbe, Zucker und 1 TL Salz bei mittlerer Hitze kochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Leinöl unterrühren, den „Kaviar“ in ein flaches Gefäß füllen und auskühlen lassen.
  4. Für die Puffer

  5. Knoblauch fein, Cashewkerne grob hacken. Gruyère fein reiben. Brokkoli putzen, abspülen und auf einer Haushaltsreibe mit dem Strunk fein raspeln. Brokkoli, Quark, Ei, Käse, Knoblauch und Cashewkerne gut mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  6. Mit einem Esslöffel den Pufferteig als 6–12 Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 15 Minuten backen. Crème fraîche mit den Quirlen des Handrührers 3–4 Minuten aufschlagen. Brokkoli-Cashew-Puffer aus dem Ofen nehmen und auf Teller legen.
  7. Je etwas Crème fraîche und 1 EL veganen Kaviar (es wird nicht alles gebraucht) auf die Brokkoli-Cashew-Puffer geben. Kresse abspülen, trocken schütteln und vom Beet schneiden. Kresse über die Puffer geben und sofort servieren.
Tipp Veganen „Kaviar“ am Vortag zubereiten, er hält sich im Kühlschrank fest verschlossen 5 Tage, oder Reste einfrieren.

Dieses Rezept ist in Heft 26/2022 erschienen.

VG-Wort Pixel