Anzeige

Brioche-Küchlein mit Heidelbeeren

(28)

Brioche-Küchlein mit Heidelbeeren
Foto: Thomas Neckermann
Das kleine französische Hefegebäck sieht auch auf eurer sommerlichen Kaffeetafel richtig hübsch aus. Die leckeren Brioche-Küchlein mit frischen Beeren sind mit einem Happen im Mund.
Frauke Prien Autorenbild
Rezept von Frauke Prien
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Zutaten

Für
14
Stück

Hefeteig

0.5

Limette

250

Gramm Gramm Mehl

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

3

EL EL Milch

0.5

Würfel Würfel Hefe (21 g)

1

EL EL Zucker

2

Bio-Eier (zimmerwarm)

2

Bio-Eigelb (zimmerwarm)

125

Gramm Gramm Butter (weich)

Mehl (zum Bearbeiten)

Sahne (zum Bestreichen)

Belag

200

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

2

Bio-Eier

2

EL EL Schlagsahne

350

Gramm Gramm Heidelbeeren

150

Apfelgelee

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig

  2. Limette heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Limettenschale, Mehl, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen und eine Mulde eindrücken. Milch lauwarm erwärmen, in die Mulde geben, Hefe hineinbröckeln und den Zucker einstreuen. Alles in der Mulde etwas verrühren und 10 Minuten gehen lassen.
  3. Eier, Eigelb und Butter zum Mehl geben. Alles mit den Knethaken des Handrührers etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Dann abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist.
  4. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einer Teigkarte mehrmals zusammenfalten. Teig in etwa 14 Portionen teilen, jede Portion mit den Händen zu einem etwa 8 cm Ø großen Fladen drücken. Der Teig sollte rundherum einen etwas dickeren Rand haben. Teigfladen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.
  5. Für den Guss

  6. Das Marzipan raffeln und mit Eiern und Sahne mit dem Stabmixer zu einer glatten Creme pürieren.
  7. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  8. Heidelbeeren verlesen, abspülen und trocken tupfen. Die Hefefladen mit den Händen in der Mitte etwas flachdrücken und jeweils ein bisschen Marzipanguss in die entstandene Mulde geben. Heidelbeeren in den Guss streuen. Den Teigrand dünn mit etwas Sahne bestreichen und die Brioche-Küchlein auf den Backblechen nacheinander im Ofen etwa 10–15 Minuten goldgelb backen.
  9. Das Apfelgelee in einem kleinen Topf erhitzen und etwa 5 Minuten einkochen lassen. Die heißen Küchlein dünn damit bestreichen und abkühlen lassen.
Tipp Tipp: Hefegebäck idealerweise am selben Tag servieren – auch die Küchlein schmecken ganz frisch am besten. Wir zeigen euch, wie ihr Hefeteig selbst zubereitet.

Ihr wollt mehr mit frischen Früchten backen? Dann haben wir hier noch mehr Obstkuchen und auch eine köstliche Heidelbeertorte für euch. Noch mehr Rezepte für Heidelbeerkuchen gefällig? Außerdem klären wir für euch die Frage, ob Heidelbeeren gesund sind.

VG-Wort Pixel