Anzeige

Bretonischer Kuchen mit Backobstsoße

(4)

Bretonischer Kuchen mit Backobstsoße
Foto: Thomas Neckermann
Genießen wie in der Bretagne: Es gibt Kuchentaler mit Backobst und Vanilleeis. Schmeckt am besten, wenn der Kuchen noch lauwarm ist!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den Kuchen:

2

Eier

125

Gramm Gramm Zucker

1

TL TL Salz

100

Gramm Gramm Mehl

200

Milliliter Milliliter Milch

Fett für die Form

Birnen (getrocknet, für die Deko)

Für die Soße:

250

Gramm Gramm Backobst

1

Bio-Zitrone

500

Milliliter Milliliter Apfelsaft

1.5

TL TL Speisestärke

1

Prise Prisen Zimt (gemahlen)

6

Kugel Kugeln Vanilleeis (gut)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Für den Kuchen:

  3. Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers 10 Minuten cremig aufschlagen. Das Mehl sieben und unterrühren. Die Milch langsam unter Rühren dazugießen, bis ein flüssiger glatter Teig entstanden ist.
  4. kleine Auflaufförmchen oder 1 große Auflaufform (1 l Inhalt) fetten. Den Teig in die Förmchen bzw. die Form gießen. Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Form mit Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  5. Für die Soße:

  6. Die Backobststücke in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben, die Schale dünn abschälen und den Saft auspressen.
  7. Gewürfeltes Obst, Zitronenschale und 450 ml Apfelsaft aufkochen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Stärke und restlichen Apfelsaft glatt rühren und in die Soße rühren. Einmal kurz aufkochen lassen und mit Zitronensaft und Zimt abschmecken. Etwas abkühlen lassen.
  8. Den Kuchen ebenfalls abkühlen lassen. Wenn er in einer großen Form gebacken wurde, mit einem Glas 6 Teigtaler daraus ausstechen. Teigtaler in Portionsschälchen legen. Je 1 Kugel Vanilleeis daraufsetzen und etwas Backobstsoße dazugeben. Eventuell noch einen Hauch Zimt darüberstäuben und eventuell mit einem Stückchen getrockneter Birne garnieren. Sofort servieren.
Tipp Der Kuchen schmeckt lauwarm besonders gut.

Hier könnt ihr in weiteren leckeren Rezepten für Weihnachtsdesserts stöbern. Der bretonische Kuchen eignet sich zum Beispiel sehr gut als Abschluss für ein vegetarisches Weihnachtsmenü.

VG-Wort Pixel