Anzeige

Blumenkohl-Spätzle-Pfanne mit Taleggio

(30)

Blumenkohl-Spätzle-Pfanne mit Taleggio
Foto: Thomas Neckermann
Der Clou an dieser Blumenkohl-Spätzle-Pfanne: Gewürze wie Kardamom, Koriander und Kumin werden für extra viel Aroma kurz in Butter angedünstet.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 500 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Spätzle

200

Gramm Gramm Mehl

3

Bio-Eier

4

EL EL Mineralwasser

Salz

Gemüse

2

rote Zwiebeln

60

Gramm Gramm Butter

400

Gramm Gramm Blumenkohl

1

TL TL Kurkuma (gemahlen)

1

Messersp. Messersp. Kardamom (gemahlen)

0.5

TL TL Korianderkörner (gemahlen)

0.5

TL TL Kreuzkümmel (Kumin; gemahlen)

1

Messersp. Messersp. Piment (gemahlen)

180

Gramm Gramm Taleggio (ital. Weichkäse; ersatzweise milder Raclette-Käse)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Für die Spätzle Mehl, Eier, Mineralwasser und Salz mit den Knethaken des Handrührers zu einem dickflüssigen Teig verkneten und so lange auf höchster Stufe weiterrühren, bis der Teig Blasen wirft. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
  2. In einem großen hohen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig in Portionen in den Schlitten eines Spätzlehobels oder in eine Spätzlepresse geben und ins kochende Wasser hobeln bzw. drücken. Wenn die Spätzle oben schwimmen, sind sie gar.
  3. Die Spätzle in ein Sieb gießen, kurz kalt abspülen und warm halten.
  4. Für das Gemüse Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. 30 g Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelringe darin bei kleiner Hitze etwa 6-8 Minuten weich schmoren.
  5. Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und abspülen. Die Röschen halbieren und in sprudelndem Salzwasser einmal aufkochen. Blumenkohl in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
  6. Restliche Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Gewürze darin unter Rühren kurz andünsten. Den vorgekochten Blumenkohl dazugeben und unter Wenden darin anbraten. Die Spätzle ebenfalls dazugeben und mitbraten.
  7. Den Käse in Scheiben schneiden. Blumenkohl und Spätzle mit dem Käse belegen, den Pfannendeckel auflegen und den Käse in etwa 2-4 Minuten bei kleiner Temperatur schmelzen lassen. Etwas Pfeffer darüberstreuen, die geschmorten Zwiebelringe daraufgeben und die Spätzle-Pfanne servieren.
Tipp Damit der Blumenkohl gut angebraten und die Spätzle schnell gewärmt werden, das Gericht am besten in 2 Pfannen zubereiten oder nacheinander in 2 Portionen in einer möglichst großen Pfanne braten.
VG-Wort Pixel