Anzeige

Blumenkohl-Minz-Salat

(1)

Blumenkohl-Minz-Salat
Foto: Denise Gorenc
Der Kurkuma-Blumenkohl macht sich hervorragend im Salat mit Rucola und Minze. Apfel sorgt für einen fruchtigen Touch, Haselnüsse für den perfekten Crunch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, vegan

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
2
Portionen
30

Gramm Gramm Haselnüsse (geschält)

0.5

Blumenkohl (ca. 400 g)

Salz

2

EL EL Pflanzenöl

1

TL TL Kurkuma (gemahlen)

frisch gemahlener Pfeffer

3

Stiel Stiele Minze

1

Apfel (säuerlich, ca. 150 g)

80

Gramm Gramm Rucola

2

EL EL Olivenöl

1

EL EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Blumenkohl abspülen, putzen und in kleine Röschen teilen. Blumenkohl in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten knapp gar kochen, abgießen, kalt abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Kurkuma einstreuen und kurz rösten. Blumenkohl zugeben und 3–4 Minuten in der Pfanne schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Minze abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Apfel vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden. Rucola abspülen und trocken schleudern. Olivenöl mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer verrühren.
  4. Blumenkohl, Minze, Apfel und Rucola mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. Den Salat mit den Haselnüssen bestreut servieren.
Warenkunde Kurkuma ist ein bewährtes Heilmittel bei Durchblutungsstörungen, Erkältung und Grippe. Blumenkohl wiederum enthält viel Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphat. Gemeinsam wirken die beiden antioxidativ.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2024 erschienen.

 

VG-Wort Pixel