Anzeige

Blitzrezept Fruchtig-erfrischendes Sommereis aus 2 Zutaten

Selbst gemachtes Beeren-Eis
© mizina / Adobe Stock
Die Temperaturen knacken zurzeit häufig die 30 Grad-Marke – und da braucht es: Abkühlung! Beispielsweise in Form von Getränken, einem See oder einem leckerem Eis! Und was schmeckt besser als ein selbst gemachtes Dessert, das du in den verschiedensten Kreationen genießen kannst?

Mit Schokoladenstückchen oder Erdnussbutter – oder doch ganz pur und ohne Zuckerzusatz? Alles schmeckt bei diesem leckeren Eis aus zwei Zutaten garantiert. Das Einzige, was du brauchst: Überreife Bananen, deine selbst gewählte zweite Zutat und eine gute Küchenmaschine, die selbst beim Zerkleinern von gefrorenen Zutaten nicht schlappmacht.

Heute nehmen wir Bananen mit Blaubeeren – und kreieren daraus ein fruchtig-erfrischendes Sommereis.

Bananen-Blaubeer-Eis aus zwei Zutaten

Zutaten:

  • 4 überreife Bananen
  • 500 g Blaubeeren

In wenigen Schritten zum cremigen Sommerdessert

  1. Schneide die Bananen in Scheiben und lege sie in einem gefrierfähigen Behälter aus, am besten in einer Schicht statt die Stückchen übereinanderzulegen. Die Blaubeeren ebenfalls. Je weniger Obst gestapelt ist, desto besser gelingt der Gefrierprozess. Möchtest du also schnell an dein Eis kommen, empfehlen wir dir diese Herangehensweise.
  2. Warte mindestens zwei Stunden oder lasse das Obst über Nacht gefrieren.
  3. Nehme alles heraus und gib die Zutaten in deine Küchenmaschine. Mixe alles so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Möglicherweise brauchst du dafür einige Anläufe und musst hin und wieder mit einem Löffel die Mixtur neu im Behältnis verteilen, damit die Klingen des Mixers sich wieder bewegen können.
  4. Serviere das Eis direkt für eine weichere Konsistenz, ähnlich wie bei einem Softeis. Wenn dir das Eis härter lieber ist, kannst du es nochmal einfrieren. Wenn du es herausnimmst, wird es relativ hart sein. Daher ist es am besten, fünf Minuten zu warten, ehe du versuchst, die Kugeln herauszulösen.

Andere Kreationen, ganz nach deinem Geschmack

Wie zu Beginn erwähnt, sind den Variationen bei diesem Eis keine Grenzen gesetzt. Als Basis nimmst du die überreifen Bananen, von denen du natürlich auch mehr als vier Stück einfrieren kannst. So kannst du immer ein Eis herstellen, wenn die Zeit knapp ist – beispielsweise mithilfe eines Tiefkühl-Beerenmix' oder anderen Tiefkühl-Früchten. Du kannst aber auch eine Schokoladen- oder Mandelcreme untergeben und so eine andere Süße schaffen. Toppings eignen sich natürlich ebenfalls für das Sommereis – ob Schokostreusel, Sahne oder frische Fruchtstückchen, auch hier kannst du frei entscheiden, was du hinzufügen möchtest. Viel Spaß beim Ausprobieren und vor allem: Guten Appetit!

Verwendete Quelle: www.twopeasandtheirpod.com

lkl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel