Anzeige

Blaubeer-Pavlova

blaubeer-pawlowa.jpg
Foto: Ellen Silverman
Rezept von Gastrezept
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
8
Portionen
4

Eiweiß (Bio, Größe L)

1

Prise Prisen Salz

0.5

TL TL Essig (klar)

175

Gramm Gramm Kristallzucker

1

EL EL Maisstärke

0.5

TL TL Vanilleextrakt

250

Gramm Gramm Schlagsahne

225

Gramm Gramm Heidelbeeren (frisch)

Heidelbeeren (zum Servieren)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Eiweiß, Salz und Essig in eine Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Handrührer auf höchster Stufe steif schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. 150 g Zucker und die Maisstärke in einer kleinen Schüssel mischen. In drei Portionen zum Eischnee geben und jeweils vollständig unterrühren. Den Vanilleextrakt zufügen und weiterschlagen, bis der Rührbesen steife Spitzen zieht.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und 8.Meringehaufen darauflöffeln. Die Kleckse mit dem Löffel kreisförmig verteilen und in jede Meringe eine Mulde drücken. 10 Minuten backen, die Hitze auf 90°C reduzieren und 1 Stunde weiterbacken. Den Ofen ausschalten und die Meringen 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen, dabei die Tür mit einem Kochlöffel einen Spalt offen halten.
  3. Inzwischen die Schlagsahne mit dem restliche Zucker steif schlagen. In einer kleinen Schüssel 75 g Heidelbeeren einem Kartoffelstampfer oder einem Löffel zerdrücken, um den Saft freizusetzen. Die zerdrückten und die übrigen Heidelbeeren können entweder unter die Schlagsahne gehoben oder als Garnierung über Meringen und Sahne gelöffelt werden. Die Sahne gleichmäßig auf die Mulden in den Meringen verteilen. Mit saftigen Heidelbeeren garnieren und servieren.
Warenkunde Ein Rezept aus Gwyneth Paltrows Kochbuch "Meine Rezepte für Familie und Freunde".
VG-Wort Pixel