Anzeige

Blattsalat mit Kräutern und Artischocken

(8)

Blattsalat mit Kräutern und Artischocken
Foto: Thomas Neckermann
Tomaten-Vinaigrette gibt dem Veggie-Salat eine wunderbar volle, fruchtige Note - und unterstreicht den fein-herben, leicht nussigen Geschmack der Artischocken.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 235 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Tomaten-Vinaigrette

1

rote Zwiebel

250

Gramm Gramm Tomaten (gemischt)

3

EL EL Zitronensaft

6

EL EL Olivenöl

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Salat

3

Artischocken (à 500g)

0.5

Bio-Zitrone

1

Lorbeerblatt

300

Gramm Gramm Blattsalate

1

Bund Bund Kerbel

10

Stängel Stängel Pimpinelle

10

Gramm Gramm Parmesan

Zubereitung

  1. Für die Tomaten-Vinaigrette:

  2. Die Zwiebel schälen und der Länge nach in Streifen schneiden. Die Tomaten putzen, abspülen und in Spalten schneiden. Zwiebel, Tomaten, Zitronensaft und Olivenöl gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Für den Salat:

  4. Von den Artischocken die Stiele abbrechen, äußere Blätter rundherum entfernen und das obere Drittel der Blattspitzen am besten mit einem scharfen Sägemesser um ein Drittel kürzen. Artischocken rundherum mit einem Messer schälen, bis die hellen Böden erkennbar sind. Von oben das „Heu“ aus dem Inneren der Artischocken mit einem Teelöffel bis zum Boden auskratzen.
  5. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Zitrone heiß abspülen, in Scheiben schneiden. Zitronenscheiben und Lorbeerblatt mit in das Salzwasser geben. Die geputzten Artischocken ebenfalls dazugeben, einmal aufkochen und dann 15 Minuten mit Deckel bei kleiner Hitze ziehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Salatblätter verlesen, abspülen und trocken schleudern. Die Kräuter eventuell abspülen, gut trocken schütteln und grob zerrupfen.
  7. Die Artischocken am besten mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, umgedreht auf einem Teller abtropfen und etwas abkühlen lassen. Dann in grobe Stücke schneiden und mit der Tomatenvinaigrette mischen. Zum anrichten Artischocken, Salat und Kräuter mischen. Den Parmesan mit einem Sparschäler in feine dünne Scheiben hobeln und kurz vom Servieren über den Salat streuen.
Tipp Mehr Sommer-Salate gibt's bei uns.
VG-Wort Pixel