Anzeige

Blätterteig-Gemüse-Strudel

(1)

Blätterteig-Gemüse-Strudel
Foto: Denise Gorenc
Der Teig kommt ganz unkompliziert aus dem Kühlregal, hinein kommt eine bunte Gemüse-Füllung – dazu gibt's einen Joghurt-Dip mit Petersilie und Spinat.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 190 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Strudel

150

Gramm Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

Salz

1

Zwiebel (60 g)

150

Gramm Gramm Brokkoli

150

Gramm Gramm Blumenkohl

100

Gramm Gramm Möhren

2

EL EL Butter

frisch gemahlener Pfeffer

2

Stiel Stiele glatte Petersilie

150

Gramm Gramm Schmand (24 % Fett)

3

Eier (Kl. M)

40

Gramm Gramm Semmelbrösel

Muskat (frisch gerieben)

1

Packung Packungen Blätterteig (280 g, aus dem Kühlregal)

Für den Dip

10

Stiel Stiele glatte Petersilie

60

Gramm Gramm Babyspinat

200

Gramm Gramm Naturjoghurt (1,5 % Fett)

1

EL EL Zitronensaft

(Außerdem: Mixer)

Zubereitung

  1. Für den Strudel

  2. Kartoffeln abspülen, mit Schale in kochendem leicht gesalzenem Wasser in ca. 20 Minuten weich garen. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen und etwas abkühlen lassen. Pellen und grob schneiden.
  3. Die Zwiebel fein würfeln. Brokkoli und Blumenkohl putzen, abspülen, die Röschen vom Strunk lösen und fein schneiden. Möhren abspülen, putzen, schälen und fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und das vorbereitete Gemüse ca. 5 Minuten auf mittlerer bis starker Hitze braten. Vom Herd nehmen, das Gemüse leicht abkühlen lassen, mit den Kartoffeln mischen und mit Salz, Pfeffer würzen.
  4. Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein schneiden. Petersilie mit Schmand, 2 Eiern und Semmelbröseln verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  5. Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. Teig mit der Schmandmasse bestreichen, dabei jeweils an allen Seiten einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Das Gemüse auf der Schmandmasse verteilen. Das restliche Ei mit 2–3 EL Wasser verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. Den Teig von den beiden schmaleren Seiten leicht über die Füllung klappen, dann von einer Längsseite zu einem Strudel aufrollen (er soll mit der Nahtseite nach unten auf dem Backblech liegen).
  6. Den Strudel rundum mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 35–40 Minuten backen.
  7. Für den Dip

  8. Inzwischen die Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und mit Baby-Spinat, Joghurt, Zitronensaft, Salz, Pfeffer in einem Küchenmixer/mit dem Stabmixer fein pürieren. Strudel aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter 5–10 Minuten abkühlen lassen. Strudel in ca. 12 Stücke schneiden (am besten mit einem Sägemesser). Mit dem Dip servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2024 erschienen.
 

VG-Wort Pixel