Anzeige

Birnen-Radicchio-Kuchen

(20)

Birnen-Radicchio-Kuchen
Foto: Thomas Neckermann
Damit er knackig bleibt, kommt der Salat nach dem Backen auf den Hefe-Kartoffelteig. Genau wie die Pistou-Soße, Frankreichs Antwort auf Pesto.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 250 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
16
Stück

Für den Kartoffelteig

250

Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)

Salz

30

Gramm Gramm Hefe

1

TL TL Zucker

400

Gramm Gramm Mehl

4

EL EL Olivenöl

Mehl (zum Bearbeiten)

Für das Pistou (Kräuterpaste)

10

Gramm Gramm Mandelblättchen

1

Bio-Zitrone

8

Stiel Stiele glatte Petersilie

4

EL EL Olivenöl

6

EL EL Sonnenblumenöl

Für den Belag

3

Birnen (reif, à 200 g)

4

EL EL Zitronensaft

150

Gramm Gramm Feta

30

Gramm Gramm Pinienkerne

0.5

Radicchio (etwa 70 g)

Zubereitung

  1. Für den Kartoffelteig

  2. Kartoffeln gründlich abspülen und abbürsten. Ungeschält in reichlich kochendem Salzwasser 20–25 Minuten gar kochen. Abgießen und kurz ausdämpfen lassen.
  3. Hefe, Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser verrühren. Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffelmasse mit Mehl, 1 TL Salz, Olivenöl und der Hefemischung mit den Knethaken in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
  4. Für das Pistou (Kräuterpaste)

  5. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 2 EL Saft auspressen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob abzupfen. Petersilie, beide Öle, Mandeln, Zitronenschale, 1–2 EL Zitronensaft und 1 Prise Salz im Blitzhacker zu einer feinen Soße mixen. Das Pistou bis zum Servieren kalt stellen.
  6. Für den Belag

  7. Birnen schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel nochmals längs halbieren und mit Zitronensaft beträufeln.
  8. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kartoffelteig mit den Händen kurz kneten, auf das Backblech geben und mit leicht bemehlten Händen auf Backblechgröße flach drücken. Birnenspalten darauflegen, den Kuchen zugedeckt weitere 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  9. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  10. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 25 Minuten backen. Feta-Käse grob zerbröckeln und nach etwa 15 Minuten Backzeit zusammen mit den Pinienkernen auf dem Kuchen verteilen und zu Ende backen.
  11. Inzwischen den Radicchio putzen und in feine Spalten schneiden. Den fertig gebackenen Kuchen mit Radicchio belegen und mit Pistou beträufeln. Sofort servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 3/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel