Anzeige

Beerenterrine im Marzipanmantel mit Buttermilchschaum

(1)

Beerenterrine im Marzipanmantel mit Buttermilchschaum
Foto: Hans Buttermilch
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm

Pro Portion

Energie: 160 kcal, Fett: 4 g

Zutaten

Für
10
Portionen

Beerenterrine:

300

Gramm Gramm Heidelbeeren (evtl. TK-Beeren)

30

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Zitrone

6

Blatt Blätter weiße Gelatine

75

Milliliter Milliliter Apfelsaft

2

Zentiliter (cl) Zentiliter (cl) Orangenlikör (oder Apfelsaft)

200

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

50

Gramm Gramm Puderzucker

Buttermilchschaum:

100

Milliliter Milliliter Buttermilch

2

Gramm Gramm Zucker

Zum Anrichten:

50

Gramm Gramm Haselnusskrokant

100

Gramm Gramm Himbeeren

1

Stängel Stängel Zitronenmelisse

Zubereitung

  1. Für die Beerenterrine:

  2. Heidelbeeren abspülen und trocken tupfen. Beeren, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben und stehen lassen (TK-Beeren auftauen lassen). Gelatine nach Packungsanweisung in reichlich kaltem Wasser einweichen. Beeren auf einem Sieb gut abtropfen lassen und den Saft mit Apfelsaft auf 250 ml auffüllen. Saft aufkochen. Orangenlikör und ausgedrückte Gelatine zugeben und rühren, bis die Gelatine aufgelöst ist, nicht mehr kochen lassen. Im Kühlschrank halbfest werden lassen. Beeren unterrühren (so setzen sich die Beeren beim Festwerden nicht unten ab). Das Gelee in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Kastenform (Inhalt 700 ml) etwa 4 cm hoch einfüllen. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Marzipan mit etwa 40 Gramm gesiebten Puderzucker verkneten und auf wenig Puderzucker so groß ausrollen, dass die Terrine darin eingeschlagen werden kann. Beerenterrine aus der Form lösen, Folie abziehen und die Terrine in dem Marzipan einschlagen. Wieder in die mit Folie ausgelegte Form legen und mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend aus der Form lösen und Folie abziehen. Terrine in 20 Scheiben schneiden. Für den Buttermilchschaum:
  3. Kalte Buttermilch und Zucker im Mixer oder mit dem Stabmixer schaumig aufgeschlagen. Zum Anrichten:
  4. Jeweils 2 Terrinenscheiben und 1 EL Buttermilchschaum auf Portionsteller geben und mit Haselnusskrokant, Himbeeren und Zitronenmelisseblättchen garnieren.
Tipp Dazu: Vanilleeis. Frau Schlachter-Ebert nimmt für die Terrine anstelle der Blaubeeren auch gern frische Holunderbeeren. Die Beeren von den Stielen zupfen, 300 Gramm abwiegen und mit 3 EL Zucker bestreuen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Beeren kurz aufkochen und mit dem Saft (dann den Apfelsaft eventuell reduzieren) zur Terrine verarbeiten.

Herbst-Menü für 4 Personen von Barbara Schlachter-Ebert, Köchin und Mitglied im Verband Jeunes Restaurateurs d'Europe:

Marinierte Selleriescheiben mit gebratenen Pfifferlingen Gefüllte Entenbrust mit Petersilienwurzelpüree Beerenterrine im Marzipanmantel mit Buttermilchschaum

Marzipan: Alle Rezepte auf BRIGITTE.de
VG-Wort Pixel