Anzeige

Bayerische Creme mit Waldbeerensoße

(1)

Bayerische Creme mit Waldbeerensoße
Foto: Thomas Neckermann
Die stichfeste, sahnig-vanillige Creme ist ein Haute-Cuisine-Klassiker, der nur noch selten auf den Tisch kommt. Schade, sie ist ein Gedicht!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 540 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Creme

1

Vanilleschote

350

Milliliter Milliliter Milch

100

Gramm Gramm Zucker

5

Blatt Blätter Gelatine (weiß)

5

Eigelb (Bio)

500

Gramm Gramm Schlagsahne

Für die Soße

350

Gramm Gramm Waldbeeren (TK)

2

EL EL Apfelkraut

Für den Karamell

100

Gramm Gramm Zucker

30

Gramm Gramm Pistazien (gehackt)

Zubereitung

  1. Für die Creme:

  2. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote, Milch und 2 EL Zucker langsam erhitzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Eigelb und restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Die Vanilleschote entfernen und die heiße Vanillemilch langsam zur Eigelbcreme gießen, dabei kräftig rühren. Die Mischung wieder in den Topf gießen. Mit einem Teigschaber rühren und die Mischung langsam erhitzen, bis die Creme dicklich wird (nicht kochen lassen, sonst flockt das Eigelb aus!).
  4. Die Creme in eine große Schüssel umfüllen, damit sie schneller abkühlen kann. Gelatine mit den Händen gut ausdrücken, in die heiße Creme geben und unter Rühren darin auflösen. Creme vollständig abkühlen lassen und für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme anfängt, fest zu werden, Sahne mit einem Schneebesen unterheben. Creme in die Servierschüssel füllen, für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  6. Für die Soße:

  7. Waldbeeren und Apfelkraut in einem Topf erhitzen und so lange rühren, bis sich das Apfelkraut aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
  8. Für den Karamell:

  9. Zucker in einer Pfanne golden karamellisieren lassen, auf ein Stück Backpapier gießen und so dünn wie möglich verstreichen. Die Pistazien sofort darüberstreuen und den Karamell erkalten lassen.
  10. Die kalte Waldbeerensoße auf der Bayerischen Creme verstreichen. Zum Servieren mit dem Krokant bestreuen.
Tipp Creme und Soße können Sie schon am Vortag zubereiten und getrennt und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
 
VG-Wort Pixel