Anzeige

Baiser-Muffins mit Brombeeren

(6)

Baiser-Muffins mit Brombeeren
Foto: Thomas Neckermann
Jetzt im Sommer können wir von Beeren nicht genug bekommen. Dieses Wochenende gibt's Brombeeren - im Muffin, gekrönt mit einer luftigen Baiserhaube.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
10
Stück

Teig

125

Gramm Gramm Butter (weich)

100

Gramm Gramm Zucker (fein)

2

Eier

2

Eigelb

1

EL EL Zitronensaft

1

TL TL Kaffeebohnen

150

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Backpulver

3

EL EL Milch

250

Gramm Gramm Brombeeren

Baiser

2

Eiweiß

1

Prise Prisen Salz

70

Gramm Gramm Zucker

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen.
  2. Für den Teig:

  3. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Eier, Eigelb und Zitronensaft unterrühren. Kaffeebohnen in einem Mörser fein zerstoßen. Kaffeebohnen, Mehl, Backpulver und Milch mischen und mit den Quirlen kurz unter die Eicreme rühren. Brombeeren abspülen und auf ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Tablett legen. Das Tablett vorsichtig rütteln, damit die Früchte darauf hin- und herrollen und trocken werden. Beeren mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben. Teig mit 2 Esslöffeln in die mit einer Papiermanschette ausgelegten Mulden eines Muffinbleches geben. Im Ofen etwa 30 Minuten backen.
  4. Für den Baiser:

  5. Eiweiß und Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Mit einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle dicke Tupfen auf die Muffins spritzen. Unter dem vorgeheizten Grill grillen, bis sich die feinen Baiserzacken braun färben. Sofort servieren.
Tipp Die Muffins können schon am Vortag gebacken werden. Den Baiser aber erst kurz vorm Servieren steif schlagen und übergrillen.
VG-Wort Pixel