Anzeige

Baeckeoeffe

(6)

Baeckeoeffe
Foto: Thomas Neckermann
Der Topfdeckel wird mit einem Brotring "abgedichtet" – so können Lamm und Gemüse für sechs Eintopf-Fans in aller Ruhe schmoren.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 735 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 36 g, Fett: 55 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1.2

Kilogramm Kilogramm Lammfleisch (aus der Schulter, ohne Knochen; am besten Bio)

3

EL EL Butterschmalz

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Kilogramm Kilogramm Strauchtomaten

20

Schalotten

6

Knoblauchzehen

700

Gramm Gramm Kartoffeln (festkochend; z.B. Linda)

400

Milliliter Milliliter Lammfond (Glas)

4

Lorbeerblätter

1

Eigelb (Bio)

1

Packung Packungen Pizzateig (400 g; aus dem Kühlregal)

Zubereitung

  1. Das Lammfleisch abspülen, trocken tupfen und etwa 2 cm groß würfeln, dabei Fett und dicke Sehnen entfernen.
  2. ,5 EL Butterschmalz in einem großen, am besten gusseisernen Bräter erhitzen. Die Hälfte des Fleisches darin rundum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Restliches Fleisch ebenso braten. Leeren Bräter mit dem restlichen Bratfett vom Herd ziehen.
  3. In einem großen Topf Wasser aufkochen lassen. Tomaten vom Strunk befreien und die Haut kreuzweise einritzen. Die Tomaten für etwa 30 Sekunden ins kochende Wasser geben. Eine Tomate herausnehmen, kalt abspülen und testen, ob sich die Haut abziehen lässt. Sobald sie sich häuten lässt, alle Tomaten in ein Sieb geben und kalt abspülen. Jeweils die Haut abziehen und die Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln.
  4. Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten halbieren, Knoblauch grob hacken. Schalotten in den Bräter geben, mit Salz würzen und bei mittlerer Temperatur goldbraun anbraten. Fleisch, Knoblauch und Tomaten zufügen, alles 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  5. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  6. Inzwischen Kartoffeln schälen, abspülen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zum Fleisch geben, alles mischen und mit Pfeffer würzen. Den Fond dazugießen, Lorbeerblätter abspülen, zufügen und alles aufkochen lassen.
  7. Topf vom Herd ziehen und den Deckel auflegen. Den Topfrand mit verquirltem Eigelb einstreichen. Den Pizzateig in lange, etwa 6 cm breite Streifen schneiden und den Deckel damit ringsum verschließen. Den Topf für etwa 1 Stunde 10 Minuten in den heißen Ofen schieben.
  8. Kurz vor dem Servieren den harten Teigrand mit einem Sägemesser rundherum aufschneiden und den Deckel öffnen. Baeckeoeffe wie einen Eintopf in tiefen Tellern servieren.
Tipp Kommen Gäste, könnt ihr das elsässische bzw. badische Gericht bis zum Servieren im Topf im Backofen bei 100 Grad warm halten und müsst nicht auf die Minute planen.
Mehr Backofen-Rezepte findet ihr bei uns.
VG-Wort Pixel