Anzeige

Backofenkartoffeln mit Gemüse und Käse-Dip

(1)

Backofenkartoffeln mit Gemüse und Käse-Dip
Foto: Dani Vincek / Shutterstock
Ofenkartoffeln plus Ofengemüse – das ergibt Genuss hoch zwei. Deshalb wandern bei diesem Rezept Auberginen, Paprika, Zucchini und Tomaten mit aufs Blech.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 315 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Backofenkartoffeln:

2

Rosmarin

1

Bund Bund Thymian

9

EL EL Olivenöl

1.2

Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (fest kochend)

Salz

1

Aubergine

4

Knoblauchzehen

4

Schalotten

600

Gramm Gramm rote Paprikas

350

Gramm Gramm Zucchini

4

EL EL Aceto Balsamico

250

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

Pfeffer (frisch gemahlen)

250

Gramm Gramm Cocktailtomaten

Käse-Dip:

100

Gramm Gramm Feta

150

Gramm Gramm saure Sahne

150

Gramm Gramm Vollmilchjoghurt

0.5

Limette

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Rosmarin und Thymian abspülen und trocken tupfen. Rosmarin grob hacken und mit Olivenöl verrühren. Kartoffeln gründlich unter kaltem Wasser abbürsten, längs halbieren oder vierteln (je nach Größe).
  2. Ein Backblech mit 2 EL Rosmarinöl bestreichen und die Kartoffeln darauf verteilen. 3 EL Rosmarinöl und Salz über die einzelnen Kartoffelhälften geben. Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 30 Minuten backen. Zwischendurch einmal wenden.
  3. In der Zwischenzeit die Aubergine abspülen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. Mit Salz bestreuen. Knoblauch und Schalotten abziehen und halbieren. Paprikaschoten putzen, entkernen und abspülen. Schoten vierteln und in Stücke schneiden. Zucchini abspülen, halbieren und in Scheiben schneiden.
  4. Auberginen trocken tupfen und in 2 EL heißem Rosmarinöl anbraten. Knoblauch, Schalotten, Paprika, Zucchini, Auberginen und die Hälfte des Thymians zu den Kartoffeln auf das Backblech geben. Restliches Öl, Balsamessig und Brühe darüber geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wieder in den Backofen geben und etwa 25 Minuten weiter garen. Cocktail-Tomaten abspülen, über das Ofen-Gemüse verteilen und noch etwa 10 Minuten weiter garen.
  5. Für den Käse-Dip:

  6. Restlichen Thymian fein hacken. Feta-Käse mit dem Stabmixer pürieren. Saure Sahne, Joghurt und gehackten Thymian unterrrühren. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Dip zum Kartoffel-Gemüse servieren.
Tipp
VG-Wort Pixel