Anzeige

Philadelphia-Torte

(64)

Philadelphia-Torte
Foto: Maslova Valentina / Shutterstock
Die Philadelphia-Torte ist ein echter Kuchenklassiker. In unserem Rezept erfährst du, wie die Frischkäsetorte mit dem knusprigen Keksboden ohne Gelatine gelingt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten + mindestens 4 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 330 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Keksboden

125

Gramm Gramm Butter

150

Gramm Gramm Löffelbiskuits

Für die Füllung

200

Gramm Gramm Sahne

2

Päckchen Päckchen Sahnesteif

400

Gramm Gramm Frischkäse (Doppelrahmstufe; z. B. Philadelphia)

50

Gramm Gramm Puderzucker

2

Päckchen Päckchen Vanillezucker

Außerdem

(Backpapier und Gefrierbeutel)

Zubereitung

  1. Für den Keksboden

  2. Eine Springform (26 cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen. Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Butter und Keksbrösel vermengen. Die krümelige Masse in die Springform füllen und fest andrücken.
  3. Für die Füllung

  4. Sahne steif schlagen, Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker anrühren. Die Sahne unterheben und die Frischkäsemasse auf dem Keksboden verteilen.
  5. Die Philadelphia-Torte mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren vorsichtig mit einem Messer am Tortenrand entlang fahren, damit sie sich von der Kuchenform löst. Die Philadelphia-Torte nach Belieben mit fruchtiger Erdbeersoße oder frischen Himbeeren servieren.

So kannst du die Philadelphia-Torte abwandeln

Für die beliebte Frischkäsetorte gibt es zahlreiche Rezepte, wir stellen dir einige Variations-Ideen vor. 

  • Für den Keksboden kannst du auch Butterkekse, Amarettini oder Zwieback fein zerbröseln. Mit Gewürzspekulatius erhält die Frischkäsetorte eine weihnachtliche Note. 
  • Gerne wird die Frischkäsecreme auch mit Götterspeise zubereitet. Besonders beliebt im Mai sind Rezepte mit in der Geschmacksrichtung Waldmeister. Mit gelber oder roter Götterspeise schmeckt der sommerliche Kuchen aus dem Kühlschrank ebenso gut. 
  • Die abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone verleiht der Torte ein erfrischendes Aroma.
  • Für einen rosafarbenen Kuchen kannst du zum Beispiel Himbeeren mit etwas Zitronensaft pürieren und unter den Frischkäse rühren. Dann reicht Sahnefestiger zum Stabilisieren der Masse jedoch nicht mehr aus. Hier erfährst du, worauf du beim Gelatine auflösen und verarbeiten achten solltest. 
VG-Wort Pixel