Anzeige

Zitronig-frisch und saftig Lemonies: Hier kommt die sommerliche Alternative zu Brownies

Geschnittener Zitronenkuchen mit Puderzucker
© O.B. / Adobe Stock
Du suchst nach einer Brownie-Alternative? Dann ist sein sommerlicher Konkurrent vielleicht etwas für dich: der Lemonie. Die süß-saure Leckerei ist schnell zubereitet und ein hervorragender Snack für den nächsten Besuch.

Im Sommer kommen fruchtige Snack-Alternativen wie gerufen. Denn sie erfrischen uns trotz ihrer Süße und sind dazu noch unfassbar lecker. Was passt da besser als ein saftiger, süß-saurer Lemonie am Nachmittag? Das Gegenstück zum Brownie kommt dabei ohne Schokolade aus und ist somit weniger schwer, allerdings kein bisschen weniger lecker. Wir erklären dir, wie die Lemonies gelingen.

Lemonies: So gelingen die fruchtigen Sommer-Lieblinge

Hinweis: Für den Zitronensaft und den Abrieb im Rezept verwendest du am besten eine Bio-Zitrone. Zusätzlich kannst du eine Fertigpackung Zitronenschale nutzen, um die drei Esslöffel im Rezept zu erhalten – oder du kaufst direkt ein Netz Bio-Zitronen und verwendest weitere für den Abrieb.

Zutaten:

  • 170 g Butter
  • 170 g Mehl
  • 150 g brauner Zucker + 1 Packung Vanillinzucker
  • 3 Eier
  • 1 Bio-Zitrone für 50 ml Zitronensaft 3 EL fein geriebene Zitronenschale

Für den Guss:

  • 120 g Puderzucker
  • 30 ml Zitronensaft

Und so geht's:

  1. Wasche die Zitrone, reibe die Schale ab (für 3 EL) und presse den Saft aus. 50 ml brauchst du für den Teig.
  2. Heize den Backofen auf 180 Grad vor.
  3. Schmilz die Butter.
  4. Mische den Zucker mit der geriebenen Zitronenschale und Vanillinzucker und gib alles zur Butter.
  5. Schlage alles mit dem Schneebesen oder einem Rührgerät schaumig. Gib dann nach und nach die Eier hinzu und rühre sie unter den Teig.
  6. Füge den Zitronensaft hinzu.
  7. Siebe das Mehl in die Schüssel und vermenge alles miteinander.
  8. Lege deine Backform mit Backpapier aus und fülle den Teig ein. Eine Brownie-Backform hat etwa die Maße 26,5 x 5 x 25 cm.
  9. Stelle die Form in den Ofen und backe die Lemonies für etwa 20 Minuten.

Tipp: Am besten schaust du kurz vor Ende der Backzeit nach, wie der Teig aussieht, und testest mit einem Holzpiekser, ob der Teig kleben bleibt oder nicht. Bleibt kein Rückstand zurück, kannst du die Lemonies aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Da nicht jeder Ofen gleich einheizt, ist das Übungssache.

Wenn die Lemonies ausgekühlt sind, rührst du den Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft an und gibst die Flüssigkeit über den Kuchen. Die Flüssigkeit sollte eher dickflüssig als zu dünn sein. Ist der Zuckerguss ebenfalls ausgekühlt, kannst du das Gebäck in kleine Quadrate schneiden und: genießen.

lkl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel