Anzeige

Hexenfinger

(2)

Hexenfinger
Foto: samiramay / Adobe Stock
Mit diesen gruseligen Hexenfingern kommst du auf jeder Halloweenparty ganz groß raus. Und dabei sind die Mürbeteigkekse in Fingerform ganz einfach zu backen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten + 30 Minuten Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 80 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für
30
Stück
125

Gramm Gramm Butter (weich)

125

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

250

Gramm Gramm Mehl

1

Eigelb

1

TL TL Milch

30

Mandeln (nach Belieben ohne oder mit Haut)

Zubereitung

  1. Weiche Butter in Stückchen mit Zucker und Salz hellcremig rühren. Erst das Ei unterrühren, dann das Mehl portionsweise darunterkneten. Den Mürbeteig zu einer Rolle formen in Folie gewickelt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Den Teig in 30 Scheiben schneiden und jede Scheibe zu einem etwa 5 Zentimeter langen Finger rollen. Dabei mit zwei Fingern etwas stärker drücken, so dass jeweils zwei dickere Fingergelenke entstehen. Die Fingerkuppe etwas abflachen. Den Teig mit der Rückseite eines kleinen Messers an den Fingergelenken einkerben. Jeweils einen Mandelkern auf die Fingerkuppe setzen und etwas andrücken.
  3. Die Hexenfinger auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Eigelb und Milch verrühren und die Finger damit bestreichen. Hexenfinger im vorgeheizten Backofen (180 Grad Ober-/Unterhitze, 160 Grad Umluft) etwa 15 Minuten goldbraun backen.
Tipp Noch gruseliger sehen die Hexenfinger aus, wenn du die Fingerenden mit roter Konfitüre oder roter Speisefarbe blutig anmalst.

Weitere Halloween-Rezepte findest du hier. 

VG-Wort Pixel