Anzeige

Halva-Käsekuchen mit Granatapfel

(8)

Halva-Käsekuchen mit Granatapfel
Foto: Thomas Neckermann
Halva ist eine süße, mittelfeste Masse aus Sesam und Honig. Hier kommt sie in einen Käsekuchen zwischen zwei Cremeschichten und zusammen mit Granatapfel und Orange obendrauf.
Marion Swoboda Autorenbild
Rezept von Marion Swoboda
Fertig in 50 Minuten + 4 Stunden kalt stellen

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 425 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für
2
Kuchen

KEKSBODEN

100

Gramm Gramm Butter

50

Gramm Gramm Sesam

150

Gramm Gramm Butterkekse

Fett (für die Formen)

CREME

6

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Bio-Orange

4

EL EL Zitronensaft

50

Gramm Gramm Zucker

600

Gramm Gramm Doppelrahmfrischkäse

250

Gramm Gramm saure Sahne

150

Gramm Gramm (Halva, Süßigkeit aus Sesam und Honig)

1

Granatapfel

1

Orange

Zubereitung

  1. FÜR DEN KEKSBODEN

  2. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Sesam in einer Pfanne goldbraun anrösten und herausnehmen. Kekse im Blitzhacker fein zerbröseln. Sesam, Keksbrösel und Butter gut mischen.
  3. 2 eckige Tarteformen mit herausnehmbarem Boden (35 x 13 cm Größe; siehe Tipp) fetten. Keksmischung in die beiden Formen geben und am Boden andrücken. Für etwa 30 Minuten kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Beide Tarteformen auf ein Backblech stellen (kein Rost, sonst tropft Fett auf den Ofenboden) und auf die mittlere Schiene und in den vorgeheizten Ofen schieben. Die Keksböden etwa 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  6. FÜR DIE CREME

  7. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Orange heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben, den Saft auspressen und 80 ml Saft abmessen. Orangenschale und -saft, Zitronensaft und Zucker aufkochen, Topf vom Herd nehmen und die Mischung kurz abkühlen lassen.
  8. Frischkäse und saure Sahne mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Gelatine ausdrücken, in der warmen Orangensaftmischung auflösen. Orangensaftmischung nach und nach unter Rühren zum Frischkäse gießen.
  9. Halva in dünne Scheiben schneiden, 3 EL zum Bestreuen beiseitestellen. Die Hälfte der Käsecreme auf die beiden Böden verteilen, Halva darüberstreuen, restliche Creme daraufgeben. Kuchen für etwa 4 Stunden kalt stellen.
  10. Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Orange so dick schälen, dass auch die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Fruchtfilets mit einem Messer auslösen. Zum Servieren Orangenfilets, Granatapfelkerne und restliches Halva auf den beiden Kuchen verteilen.
Tipp Der Käsekuchen macht sich auch als Dessert gut.
Wer keine eckigen Tarte-Formen hat, backt ihn in einer Springform (Ø 22 oder 24 cm). Dafür die Brösel in der Form verteilen, rundherum einen etwa 3 cm hohen Rand formen und fest andrücken. Wie im Rezept beschrieben fortfahren, die Gelierzeit auf mindestens 6 Stunden verlängern.
Warenkunde Halva ist häufig im Supermarkt oder im griechischen und türkischen Lebensmittelhandel zu finden.

Dieses Rezept ist in Heft 7/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel