Anzeige

Bauernbrot Das beste Rezept für Mischbrot

Bauernbrot backen
© Christian Jung / Shutterstock
Brot backen ist ganz einfach – mit unserem Rezept für Bauernbrot, Step für Step erklärt. Sauerteig macht's saftig, gemischte Kerne sorgen für den nötigen Biss.

Bauernbrot: Zutaten für 2 Laibe

  • 500 g Weizenmehl (Type 1050)
  • 500 g Roggen-Vollkornmehl 
  • 1 EL feines Meersalz
  • 1 Päckchen Trockenbackhefe
  • 1 Päckchen Sauerteigpulver (15 g; aus dem Reformhaus) 
  • evtl. 150 g gemischte Kerne (z.B. Sonnenblumen-, Pinien- und Kürbiskerne)
  • Mehl zum Bearbeiten

Bauernbrot backen – so funktioniert's

1. Teig zubereiten

Beide Mehlsorten und das Salz in eine Schüssel geben. Hefe und Sauerteigpulver zufügen und vermischen – Sauerteig gibt dem Brot zusätzliches Aroma und ist neben der Hefe ein weiteres Treibmittel, so dass der Teig luftiger wird. 700 bis 800 Milliliter lauwarmes Wasser nach und nach dazugießen.

2. Teig kurz verkneten

Zuerst mit einem Kochlöffel rühren, dann mit bemehlten Händen kurz verkneten. Der Teig ist weich und klebrig. Weil er so viel Feuchtigkeit enthält, bildet sich eine schöne Teigstruktur.

3. Teig gehen lassen

Den Teig mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort mindestens zwei Stunden gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

4. Kernmischung dazugeben

Eventuell die Kernmischung zum Teig geben. Die Kernmischung wird erst nach der ersten Gehzeit zum Teig gegeben, da die Kerne dem Teig sonst Feuchtigkeit entziehen. Wer möchte, kann auch andere Nüsse, Vollkornschrot oder Leinsamen nehmen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche nur so lange verkneten, bis alle Kerne gut eingearbeitet sind.

5. Brotlaibe formen

Den Teig halbieren, zu zwei runden Brotlaiben (etwa 20 Zentimeter Durchmesser) formen und leicht mit Mehl bestäuben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abgedeckt nochmals ein bis zwei Stunden gehen lassen.

6. Bauernbrot backen

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Das Brot auf der unteren Schiene im Ofen etwa 45 bis 55 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Tipps für euer Bauernbrot

Statt mit Sauerteigpulver funktioniert das Rezept auch mit einem Päckchen (150 g) flüssigen Sauerteig.

  • Nährwertangaben: 1 Brot hat ca. 2025 kcal, 66 g E, 45 g F, 334 g KH
  • Zubereitungszeit: 25 Minuten
  • Backzeit: für Brotlaibe 45 Minuten; für Brötchen 25 Minuten 
  • Gehzeit: mindestens 4 Stunden

Für frische Brötchen am Morgen:

  1. Die halbe Teigmenge zubereiten und zu acht bis zehn Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (oder eine passende flache Unterlage, sollte das Backblech nicht in den Kühlschrank passen) legen und die Brötchen über Nacht abgedeckt kalt stellen.
  2. Das Backblech am nächsten Morgen in den kalten Backofen schieben. Auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 aufheizen und etwa 20 bis 25 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Übrigens: Wir haben noch mehr Rezepte, mit denen ihr selber Brot backen könnt – zum Beispiel leckeres Walnussbrot.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel