Anzeige

Mokka-Biskuitrolle

(4)

Mokka-Biskuitrolle
Foto: Igor Sirbu/Shutterstock
Mokka-Biskuitrolle ist ein Highlight für jede festliche Kaffeetafel. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das zarte Gebäck gelingt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist schnell

Zutaten

Für
1
Stück

Zutaten für den Biskuit

4

Eier

1

Prise Prisen Salz

150

Gramm Gramm Zucker

60

Gramm Gramm Mehl

60

Gramm Gramm Speisestärke

20

Gramm Gramm Cappuccino Pulver (2 Tassen-Portionen (à 10 g))

Sirup

4

TL TL Mokka Schokolade

100

Gramm Gramm Zucker

Zucker (für das Küchentuch)

Füllung und Verzierung

800

Gramm Gramm Schlagsahne

100

Gramm Gramm Mokka Schokolade

30

Gramm Gramm Cappuccino Pulver (3 Tassen-Portionen (à 10 g))

Zubereitung

  1. Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und sofort in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3 etwa 10 bis 12 Minuten goldbraun backen. Die Biskuitplatte auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen.
  2. Sofort das Backpapier abziehen.
  3. Warme Biskuitrolle mit dem Küchentuch aufrollen und abkühlen lassen. Möglichst schnell arbeiten, damit der Biskuit nicht trocken und brüchig wird.
  4. Für den Sirup 125 ml Wasser und das Kaffeepulver erhitzen. Zucker einstreuen und darin auflösen. Sirup abkühlen lassen. Für die Füllung: 400 Gramm Sahne zusammen mit 2 Päckchen Cappuccino-Pulver steif schlagen. 75 Gramm gehackte Schokolade unterrühren. Den abgekühlten Biskuit ausrollen und mit dem Kaffeesirup bestreichen. Die Füllung darauf streichen. Am hinteren Ende 3 cm frei lassen, damit die Füllung beim Aufrollen nicht herausdrückt.
  5. Biskuit wieder aufrollen und mit der letzten Umdrehung die Rolle auf die Tortenplatte rollen. Restliche Sahne steif schlagen und eine Hälfte mit dem restlichen Päckchen Cappuccino-Pulver verrühren. Die Rolle damit rundherum einstreichen. Restliche helle Sahne als Kleckse auf die Rolle geben. Mit der restlichen gehackten Schokolade bestreuen. Vor dem Servieren an jeder Seite das trockene Kantenstück abschneiden.
VG-Wort Pixel