Anzeige

Apfel-Zupfbrot

(11)

Apfel-Zupfbrot
Foto: Marie-Therese Cramer
Das Apfel-Zupfbrot ist ein perfektes Frühstück für besonders gute Morgen – saftig, fruchtig, schokoladig, nussig: ein echtes Hefeteig-Träumchen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Teig gehen lassen

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 255 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
16
Scheiben

HEFETEIG

300

Milliliter Milliliter Milch

30

Gramm Gramm Hefe

1

TL TL Zucker

500

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Salz

70

Gramm Gramm Butter (weich)

Butter (für die Form)

Mehl (zum Bearbeiten)

FÜLLUNG

80

Gramm Gramm Zartbitterschokolade

40

Gramm Gramm Haselnüsse

30

Gramm Gramm Walnüsse

60

Gramm Gramm Butter

2

Äpfel (etwa 400 g)

2

EL EL Zitronensaft

40

Gramm Gramm Zucker

Zubereitung

  1. FÜR DEN HEFETEIG

  2. Milch lauwarm erwärmen. Hefe zerbröseln, mit dem Zucker in der Milch verrühren, bis sich beides aufgelöst hat. Mehl und Salz mischen. Butter und Hefemilch zufügen. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührers 5 Minuten auf hoher Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
  3. FÜR DIE FÜLLUNG

  4. Schokolade und Nüsse grob hacken. Butter klein würfeln. Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel nochmals halbieren, dann die Äpfel in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, Zucker, Nüssen, Schokolade und Butter mischen. Kalt stellen.
  5. Eine Kastenform (30 cm Länge) gründlich mit Butter ausfetten und kalt stellen.
  6. Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten, dann zu einem 40 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Die Füllung darauf verteilen. Teig quer in 5 gleich breite Streifen schneiden. Streifen vorsichtig übereinanderlegen und in 4 gleich breite Stücke schneiden.
  7. Diese Schichtpäckchen hochkant hintereinander in die Kastenform stellen, sodass die Schichtung jetzt senkrecht verläuft. Das letzte Stück mit der unbelegten Seite zur Formwand einlegen, damit die Füllung nicht an der Form klebt. Abgefallene Nüsse, Schoko- oder Apfelstücke auf der Teigoberfläche verteilen und leicht andrücken. Etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  8. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  9. Form auf den Ofenrost stellen, Teig im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 40–45 Minuten backen. Nach 20 Minuten mit einem Stück Backpapier bedecken, damit das Brot nicht zu dunkel wird.
  10. Brot aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann stürzen und vollständig abkühlen lassen. In dicke Scheiben schneiden und frisch servieren.
Tipp Dazu: Butter

Dieses Rezept ist in Heft 18/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel