Anzeige

Ausgebackene Kartoffeln - Mubaten

Ausgebackene Kartoffeln - Mubaten
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 85 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
25
Stück
3

Kartoffeln (groß, à 150 g)

1

Bund Bund glatte Petersilie

1

Zwiebel

1

Schalotte

2

Knoblauchzehen

250

Gramm Gramm Hackfleisch (gemischt)

1

EL EL Tomatenmark

Gramm Gramm Salz

1

Ei

5

EL EL Mehl

2

Liter Liter Öl (zum Frittieren)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe quer bis zur Mitte einschneiden und in kaltes Wasser legen. Die Petersilie abspülen und trocken schütteln. Zwiebel, Schalotte und Knoblauch abziehen und mit der Petersilie im Mixer ganz fein pürieren.
  2. Das Püree mit Hackfleisch und Tomatenmark verrühren und mit Salz würzen. Jeweils etwa 1-2 TL Hackmasse in die eingeschnittenen Kartoffelscheiben geben und alles gut festdrücken. Das Ei mit 2-3 EL Wasser verschlagen.
  3. Die gefüllten Kartoffeln mit der Öffnung erst in Ei, dann in Mehl wenden (dann hält die Füllung besser). Öl in einem hohen Topf erhitzen, die Temperatur ist richtig, wenn an einem eingetauchten Holzstäbchen Blasen aufsreigen. Die Kartoffeln in das Fett geben und etwa 3 bis 4 Minuten goldgelb ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Tipp Die Mubaten werden in Libyen entweder zwischen den Gängen eines Menüs, meistens aber einfach so zwischendurch gegegessen.
VG-Wort Pixel