Anzeige

Auberginen-Katsu mit Spitzkohl und Tomaten-Hoisin-Soße

Auberginen-Katsu mit Spitzkohl und Tomaten-Hoisin-Soße
Foto: Denise Gorenc
Katsu ist Japan-Style: erst paniert, dann gebraten – so wird's schön knusprig und super lecker. Dazu gesellen sich Spitzkohl und eine würzige Soße.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 650 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Auberginen

6

Auberginen (à ca. 300 g)

4

Eier (Kl. M)

Salz, Pfeffer

100

Gramm Gramm Mehl

200

Gramm Gramm Panko-Mehl

8

EL EL Rapsöl

Für den Spitzkohl und die Soße

1

Spitzkohl (grün, ca. 600 g)

20

Gramm Gramm Ingwer

1

Knoblauchzehe

3

EL EL helles Sesamöl

4

EL EL Hoisin Sauce

2

EL EL Ahornsirup

4

EL EL Sojasauce

500

Gramm Gramm passierte Tomaten

1

EL EL Chili Sauce

4

EL EL geröstetes Sesamöl

4

EL EL Reisessig

2

Bio-Limetten

6

Stiel Stiele Koriander

Meersalzflocken

(Außerdem: Grill, Gemüsehobel, Stabmixer)

Zubereitung

  1. Für die Auberginen

  2. Auberginen abspülen, trocken tupfen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und auf dem heißen Grill (oder: siehe Tipp) rundum 8–10 Minuten grillen, bis sie leicht gar sind und die Schale sehr dunkel geröstet ist. Auberginen dabei mehrfach wenden. Vom Grill nehmen und in einer Schüssel abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Für den Spitzkohl

  4. Inzwischen Spitzkohl putzen, abspülen und ohne Strunk in sehr feine Streifen hobeln. Spitzkohl in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser bedecken und 30 Minuten ziehen lassen.
  5. Ingwer schälen, mit Knoblauch fein schneiden. Helles Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Ingwer und Knoblauch 3 Minuten dünsten. Hoisin-Soße, Ahornsirup, Sojasoße und passierte Tomaten zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten offen kochen lassen. Die Soße mit einem Stabmixer pürieren, durch ein Sieb in einen weiteren Topf streichen. Tomaten-Hoisin-Soße mit Salz, Pfeffer, Chilisoße, 2 EL geröstetem Sesamöl und 2 EL Reisessig abschmecken und warm halten. Den Spitzkohl in einem Sieb abtropfen lassen.
  6. Auberginenschalen vorsichtig abziehen und die Auberginen leicht flach drücken. Die Eier in einer Schale verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl und Panko-Mehl in je eine Schale geben. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Auberginen im Mehl wenden, durchs Ei ziehen und dann im Panko wenden, Panko dabei leicht andrücken. Auberginen in 2 Portionen im heißen Öl von jeder Seite 3–4 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  7. Spitzkohl mit restlichem geröstetem Sesamöl (2 EL) und restlichem Reisessig (2 EL) mischen. Limetten heiß abspülen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.
  8. Auberginen mit Spitzkohl, Hoisin-Soße und Limettenscheiben anrichten. Mit etwas Meersalzflocken, Pfeffer und Koriander bestreut servieren.
Tipp Alternativ können die Auberginen auch unter dem heißen Backofengrill bei 240 Grad geröstet werden.

Dieses Rezept ist in Heft 14/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel