Anzeige

Asiatischer Kalbsrollbraten

(7)

Asiatischer Kalbsrollbraten
Foto: Thomas Neckermann
Der asiatische Kalbsrollbraten ist gefüllt mit leckeren Zutaten: Aus Chili, Zitronengras, Pilzen und Lauchzwiebeln zaubern wir eine Paste für die goldene Mitte.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, raffiniert, vollwertig

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 38 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen
50

Gramm Gramm Ingwer

0.5

rote Chili

2

Stängel Stängel Zitronengras

15

Stiel Stiele Koriandergrün

1

EL EL Fischsauce

5

Lauchzwiebeln

200

Gramm Gramm Shiitake-Pilze

1

Scheibe Scheiben Toastbrot

7

EL EL Sesamöl (geröstet)

3

EL EL Sojasauce

Pfeffer (frisch gemahlen)

700

Gramm Gramm Kalbfleisch (Kalbsrollbraten, vom Metzger für Rollbraten flach aufgeschnitten, am besten Bio)

Salz

1

TL TL Miso

1

TL TL Honig

Zubereitung

  1. Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Chili abspülen, längs halbieren, entkernen und klein schneiden. Vom Zitronengras die holzigen Enden und die äußeren Blätter entfernen, die Stangen in Scheiben schneiden. Koriander abspülen, gut trocken schütteln und mit Stiel grob schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten zusammen mit der Fischsoße im Blitzhacker fein pürieren. Beiseitestellen.
  2. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, in feine Ringe schneiden. Pilze putzen und grob schneiden. Toastbrot entrinden und fein würfeln. In einer Pfanne 3 EL Sesamöl erhitzen. Pilze und Lauchzwiebeln bei mittlerer Hitze so lange unter Rühren andünsten, bis die Pilze ihr Aroma entfalten. Mit Sojasoße und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und mit dem Toastbrot im Blitzhacker zerkleinern. Abkühlen lassen und mit der Gewürzpaste mischen.
  3. Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Pilz-­Masse auf der Innenseite gleichmäßig verteilen. Fleisch fest aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Restliches Sesamöl in einem Bräter erhitzen. Den Rollbraten darin rundherum etwa 5–7 Minuten bei mittlerer Hitze braun anbraten, dann herausnehmen. Den Ofenrost auf ein Backblech legen. Den Braten in Alufolie wickeln, auf den Rost legen und im vorgeheizten Backofen etwa 1 Stunde 30 Minuten garen.
  6. Miso­-Paste und Honig verrühren. Braten aus der Folie nehmen (Schmorsud aus der Folie aufheben), wieder auf den Rost legen und mit der Miso­-Paste dünn bestreichen. Ofen auf 200 Grad, Umluft nicht empfehlenswert, Gas Stufe 4 hochschalten, Rollbraten darin weitere 10–15 Minuten karamellisieren lassen. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.
  7. Den Rollbraten in dünne Scheiben schneiden und mit dem Reisnudelsalat servieren. Eventuell den aufgefangenen Schmorsud vor dem Anrichten unter die Nudeln mischen.
Tipp Dazu schmeckt z. B. Reisnudelsalat.

Dieses Rezept ist in Heft 8/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel