Anzeige

Arabische Mini-Pizzen

(2)

Arabische Mini-Pizzen
Foto: Thomas Neckermann
Zu den würzigen arabischen Mini-Pizzen gibt’s Labneh, libanesischen Frischkäse, selbst gemacht aus Joghurt, Salz und Kreuzkümmel.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 50 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
8
Stück

LABNEH (LIBANESISCHER FRISCHKÄSE)

300

Gramm Gramm Vollmilchjoghurt (Bio)

Salz

1

Prise Prisen Kreuzkümmel (gemahlen, Cumin)

TEIG

500

Gramm Gramm Mehl (Type 550)

30

Gramm Gramm Hefe (frisch)

1

TL TL Zucker

2

EL EL Olivenöl

BELAG

1

Aubergine (etwa 350 g)

1

Zwiebel (kleine)

1

Knoblauchzehe

4

EL EL Olivenöl

250

Gramm Gramm Lammhackfleisch (am besten Bio)

Baharat (arab. Gewürzmischung)

100

Gramm Gramm Hummus

30

Gramm Gramm Pinienkerne

2

EL EL Granatäpfel (Kerne)

Koriander (einige Stängel)

Zubereitung

  1. FÜR DAS LABNEH

  2. Am Vortag Joghurt, 2 Prisen Salz und Kreuzkümmel verrühren. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, Joghurt hineingeben und über eine Schüssel hängen. Im Kühlschrank über Nacht abtropfen lassen.
  3. FÜR DEN TEIG

  4. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln. Zucker und 100 ml lauwarmes Wasser dazugeben und mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
  5. Öl, 1 TL Salz und 200 ml lauwarmes Wasser dazugeben, zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  6. FÜR DEN BELAG

  7. Aubergine putzen, abspülen, trocknen und in 1⁄2 cm große Würfel schneiden. Salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Auberginenwürfel dann auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.
  8. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. 2 EL Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Hackfleisch zufügen, unter Wenden krümelig braun anbraten. Mit Baharat würzen, herausnehmen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen, Aubergine darin braun anbraten.
  9. Hefeteig nochmals kurz kneten und zu 8 kleinen ovalen Fladen (etwa 18 x 12 cm Größe) formen. Den Teig an den schmalen Enden zu einer Spitze formen und diese einmal in sich drehen.
  10. Den Backofen am besten mit einem Pizzastein auf dem Ofenrost, sonst mit einem Backblech darin, auf 250 Grad, Umluft 230 Grad, Gas Stufe 6–7 vorheizen.
  11. Teigfladen mit Hummus bestreichen, mit Hackfleisch und Auberginenwürfeln bestreuen. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und ebenfalls auf die Fladen streuen.
  12. Fladen portionsweise auf dem Pizzastein/Backblech im Ofen auf der unteren Schiene 6–8 Minuten knusprig backen.
  13. Granatapfelkerne und Koriander kurz vor dem Servieren über die Pizzafladen streuen. Labneh aus dem Sieb stürzen, Tuch entfernen. Das Labneh zu den Pizzen reichen.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2018 erschienen.

Mehr Lamm-Rezepte gibt es hier.

VG-Wort Pixel