Anzeige

Aprikosen-Cheesecake-Bars

(1)

Aprikosen-Cheesecake-Bars
Foto: Denise Gorenc
Schicht für Schicht eine Offenbarung: Knusperboden, Pistazien-Baiser "Dacquoise", Frischkäsecreme, gefrorenes Aprikosengelee und eine sahnig-fruchtige Deko!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 445 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für das Aprikosengelee

2

Blatt Blätter weiße Gelatine

350

Gramm Gramm Aprikosen

50

Milliliter Milliliter Zitronensaft

1

TL TL Speisestärke (ca. 5 g)

40

Gramm Gramm Zucker

Für das Pistazien-Dacquoise

45

Gramm Gramm Pistazien

3

Eiweiß

1

Prise Prisen Salz

1

EL EL Zucker

50

Gramm Gramm blanchierte Mandeln (gemahlen)

15

Gramm Gramm Mehl

30

Gramm Gramm Puderzucker

Für den Knusperboden

100

Gramm Gramm Butter

200

Gramm Gramm Haferkekse

3

EL EL Aprikosenkonfitüre

Für die Frischkäsecreme

5

Blatt Blätter weiße Gelatine

200

Gramm Gramm Frischkäse

50

Gramm Gramm Vollmilchjoghurt

30

Milliliter Milliliter Holunderblütensirup

125

Milliliter Milliliter Milch

50

Gramm Gramm Zucker

3

Eigelb

150

Gramm Gramm Schlagsahne

Für die Deko

120

Gramm Gramm Schlagsahne

1

TL TL Puderzucker

1.5

EL EL Aprikosenlikör

275

Gramm Gramm Aprikosen (ca. 5 Stück)

20

Gramm Gramm Pistazien (gehackt)

(Außerdem: variabler eckiger Backrahmen (20 x 20 cm), Küchenthermometer, Spritzbeutel, St.-Honoré- oder Lochtülle (Ø 8 mm))

Zubereitung

  1. Für das Aprikosengelee

  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Aprikosen abspülen, halbieren, entsteinen, würfeln und mit dem Zitronensaft aufkochen. Aprikosen in einem hohen Mixbecher fein pürieren. Püree durch ein Sieb zurück in den Topf streichen. Stärke und Zucker mischen, zugeben und nochmals unter Rühren aufkochen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Gelatine gut ausdrücken und unter Rühren im Aprikosenpüree auflösen. Backrahmen (20 x 20 cm) mit Frischhaltefolie bespannen und umgedreht auf eine Platte stellen. Aprikosengelee darin glatt verstreichen, für 30 Minuten kalt stellen. Danach den Backrahmen entfernen, die Geleeplatte in Folie wickeln und einfrieren.
  4. Für das Pistazien-Dacquoise

  5. Pistazien fein mahlen. Eiweiß, Salz und Zucker steif schlagen. Pistazien, Mandeln, Mehl und Puderzucker mischen und vorsichtig unter den Eischnee heben.
  6. Backrahmen (20 x 20 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, die Masse darin etwa 1,5 cm dick verstreichen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 10 Minuten backen, abkühlen lassen und den Backrahmen entfernen.
  7. Für den Knusperboden

  8. Butter schmelzen. Kekse in einem Gefrierbeutel mit der Teigrolle fein zerstoßen, Brösel und Butter mischen. Backrahmen (20 x 20 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Keksmischung darin verteilen und mit der runden Seite eines Löffels zu einem festen Bröselboden zusammendrücken. Für 30 Minuten kalt stellen.
  9. Für die Frischkäsecreme

  10. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Joghurt und Sirup verrühren. Milch, Zucker und Eigelb in einem Topf unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen bei mittlerer Hitze auf maximal 85 Grad erhitzen, bis die Mischung dicklich wird. Durch ein Sieb in eine Schüssel streichen und etwas abkühlen lassen. Gelatine gut ausdrücken, in der warmen Eicreme unter Rühren auflösen, dann mit der Käsecreme verrühren und ganz abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und unterheben.
  11. Knusperboden mit Konfitüre bestreichen, Pistazienboden darauflegen. Die Hälfte der Käsecreme auf dem Pistazienboden verstreichen. Gefrorenes Aprikosengelee darauflegen, restliche Frischkäsecreme glatt darauf verstreichen. Für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  12. Backrahmen entfernen, die Torte in 12 gleich große Schnitten schneiden, das Messer dabei nach jedem Schnitt säubern.
  13. Für die Deko

  14. Sahne und Puderzucker steif schlagen, evtl. Likör unterrühren. Sahne in einen Spritzbeutel mit St.- Honoré-Tülle füllen, in Wellen auf die Schnitten spritzen. Aprikosen abspülen, trocknen, halbieren, entsteinen, in schmale Spalten schneiden. Schnitten mit den Spalten belegen, gehackte Pistazien darüberstreuen und sofort servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel