Anzeige

Apfel-Eierlikör-Torte

Apfel-Eierlikör-Torte
Foto: Denise Gorenc
Zwischen drei Schoko-Nuss-Böden passt eben nicht nur likörig-sahnige Creme, sondern auch Apfel-Kompott mit Pudding-Touch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 3 Stunden 35 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Klassiker, raffiniert

Pro Portion

Energie: 600 kcal, Kohlenhydrate: 60 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Für die Schoko-Nuss-Böden

6

Eier (Kl. M)

1

Prise Prisen Salz

140

Gramm Gramm Zucker

175

Gramm Gramm Weizenmehl

50

Gramm Gramm Haselnüsse (geröstet und gemahlen)

150

Gramm Gramm Schokoladenraspeln

Für die Eierlikör-Creme

40

Gramm Gramm Speisestärke

30

Gramm Gramm Zucker

300

Milliliter Milliliter Milch (3,5 % Fett)

200

Milliliter Milliliter Eierlikör

3

Blatt Blätter Gelatine

300

Gramm Gramm Schlagsahne

Für das Apfelkompott

1

Bio-Zitrone

650

Gramm Gramm Äpfel (z.B. Elstar)

275

Milliliter Milliliter Apfelsaft

75

Gramm Gramm Zucker

30

Gramm Gramm Vanillepuddingpulver

Für die Deko und den Guss

450

Gramm Gramm Schlagsahne

1

Päckchen Päckchen Bourbon Vanillezucker

1.5

Blatt Blätter Gelatine

100

Milliliter Milliliter Eierlikör

(Außerdem: variabler Tortenring (Ø 20 cm), Springform (Ø 20 cm, Höhe 6–7 cm), Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle, Spritzbeutel mit Rosettentülle (Ø 11 mm,) Palette, Plastik-Dosierflasche)

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Nuss-Böden

  2. Eier und 1 Prise Salz mit den Quirlen der Küchenmaschine 5–7 Minuten schaumig schlagen, nach und nach den Zucker zugeben. Mehl, gemahlene Nüsse und Schokoraspel mischen und vorsichtig, z. B. mit einem Teigspatel, unter die Masse heben.
  3. Den Boden einer Springform (Ø 20 cm) mit Backpapier auslegen. Teig in die Form geben und glatt streichen. Springform auf den Ofenrost stellen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 40–45 Minuten backen. Herausnehmen und umgedreht in der Form auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen, Boden begradigen und zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 etwa 2 cm dicke Böden entstehen.
  4. Für die Eierlikör-Creme

  5. Stärke, Zucker und 8 El Milch glatt rühren. Restliche Milch und den Eierlikör in einem Topf aufkochen, die Zucker-Stärke-Mischung zugeben und unter Rühren 2 Minuten kochen lassen. Creme in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig abkühlen lassen.
  6. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 2 EL der Eierlikör-Creme in einem Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken, darin auflösen und zügig unter die restliche abgekühlte Creme rühren. Schlagsahne steif schlagen, nach und nach unterheben.
  7. Für das Apfelkompott

  8. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Äpfel abspülen, trocken tupfen, vierteln, entkernen, schälen, fein würfeln und mit Zitronensaft mischen. Apfelsaft und Zucker aufkochen, Vanillepuddingpulver zugeben und unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen. Apfelwürfel und Zitronenschale unterheben.
  9. Einen variablen Tortenring (Ø 20 cm) auf eine Servierplatte stellen. Einen Boden mittig hineinlegen. Die Hälfte vom Kompott darauf verstreichen, sodass rundum ein ca. 1,5 cm breiter freier Rand bleibt. ⅓ der Eierlikör-Creme in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und den Rand ums Kompott rundherum auffüllen, dann etwas Creme aufs Kompott spritzen und glatt streichen.
  10. Den zweiten Biskuitboden darauflegen, mit restlichem Apfelkompott bestreichen, sodass erneut ein ca. 1,5 cm breiter freier Rand bleibt. Wieder ⅓ der Eierlikör-Creme in den Spritzbeutel füllen, den Rand auffüllen, dann etwas Creme aufs Kompott spritzen, letzten Boden darauflegen, leicht andrücken und mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen, dann aus dem Tortenring lösen.
  11. Für die Deko

  12. Sahne und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Torte rundherum dünn mit der Sahne bestreichen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Rosettentülle (Ø 11 mm) füllen und oben an den Tortenrand 12 Rosetten spritzen.
  13. Für den Guss

  14. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 3 EL Eierlikör in einem Topf erwärmen, Gelatine auflösen und restlichen Likör unterrühren. Guss etwas abkühlen lassen und die Hälfte vorsichtig mittig auf die Torte gießen. Restlichen Eierlikör in eine Plastikspritzflasche/einen kleinen Spritzbeutel füllen und als Drip am Rand der Torte herunterlaufen lassen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Dieses Rezept ist in Heft 08/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel