Anzeige

Starporträt Irina Shayk

Irina Shayk ist eine Model-Ikone und sozial engagiert. Mit ihren blauen Augen und dunklem Teint zierte sie schon unzählige Cover und lief für jedes große Modehaus.

Steckbrief

  • Vorname Irina Valeryevna
  • Name Schaichlislamowa
  • geboren 06.01.1986, Jemanschelinsk, Tscheljabinsk / Russland
  • Jahre 38
  • Grösse 178 cm
  • Partner Bradley Cooper (2015-2019) Cristiano Ronaldo (2010-2015) Rob Bourdon (2007-2009)
  • Kinder Lea de Seine (*2017)

Biografie von Irina Shayk

Geboren wurde Irina Shayk am 6. Januar 1986 als Irina Valeryevna Schaichlislamowa in Jemanschelinsk in Russland. Zu der Zeit ahnte in der ehemaligen Bergarbeiterstadt im südlichen Ural niemand, dass das kleine Mädchen eine glänzende internationale Karriere machen würde. Nach schweren Zeiten und einem beruflichen Wechsel wurde die russische Schönheit während ihrer Ausbildung entdeckt. Seitdem ging ihr Karriereweg steil bergauf.

Irina Shayk: schwierige Jugendjahre

Irina Shayks Vater war Bergarbeiter mit tatarischen Wurzeln, ihre Mutter war Musiklehrerin. Von ihrem Vater erbte Irina Shayk ihre dunkle Hautfarbe, von ihrer Mutter ihre blauen Augen und ihre Musikalität. Mit 14 Jahren ereilte die Familie ein großer Schicksalsschlag – ihr Vater starb an den Folgen einer Lungenentzündung. Daraufhin nahm ihre Mutter einen zweiten Job an, um die Familie über Wasser zu halten. Irina Shayk und ihre Schwester Tatiana halfen nach der Schule im Garten. Dort bauten sie ihr eigenes Gemüse an, um sich ernähren zu können.

Obwohl ihre Mutter für sie ein Musikstudium vorgesehen hatte, wollte Irina Journalistin werden. Sie begann ein Marketing-Studium. Das Studium brach sie aber ab, um mit ihrer Schwester eine Ausbildung an einer Kosmetikschule zu absolvieren.

Irina Shayk startet in die Modewelt

Während ihrer Ausbildung wurde Irina Shayk von einer Modelagentur entdeckt. Eigentlich hatte Irinas Mutter die Idee, ihre Tochter Tatiana bei der Agentur vorzustellen. Doch schließlich war es Irina, die die größere Aufmerksamkeit der Model-Scouts bekam. 2004 nahm sie an der Wahl zur "Miss Tscheljabinsk" teil und gewann. Danach unterschrieb sie einen Vertrag bei einer internationalen Modelagentur – und startete damit eine außergewöhnliche Karriere.

2007 wurde sie das Gesicht des Dessous-Labels "Intimissimi". Im gleichen Jahr folgte eine vielbeachtete Fotostrecke in der "Sports Illustrated" – der internationale Durchbruch für Irina Shayk. In den nächsten Jahren posierte sie vor allem in Dessous und Bademode und schaffte es 2011 sogar auf das Cover der "Sports Illustrated Swimsuit Issue", als erste Russin überhaupt. Auch "Victoria’s Secret" erkannte das Potenzial der Russin und buchte sie für seine großen Laufsteg-Shows.

Schon zu Beginn ihrer Karriere modelte Irina Shayk auch für Marken wie Lacoste und Morellato. 2009 folgte die Aufnahme in die Modelkartei der berühmten Modelagentur IGM Models. Buchungen für Armani und Covershootings und Fotostrecken für Elle, Harper’s Bazaar und GQ folgten. Covershooting hatte sie nicht nur für "Sports Illustrated", sondern unter anderem auch für Esquire, Marie Claire und Cosmopolitan.

Für ihren steile Karriereweg gab es diverse Auszeichnungen der Modebranche. 2010 gewann Irina Shayk den "Glamour Spain Award" als bestes internationales Model, 2011 den "Marie Claire Prix de la Moda Award" als "Model of the Year" und 2014 den "Glamour Woman of the Year Award".

Irina Shayk als High Fashion Model

Mit High Class Marken wie Miu Miu, Versace, Burberry und Oscar de la Renta läuft Irina Shayk seit 2016 in der oberen Liga. Auf einer "Victoria’s Secret Fashion Show" lief Irina Shayk, obwohl sie zu dieser Zeit im sechsten Monat schwanger war. 2020 durfte sie auf der letzten Fashion Show des Designers Jean Paul Gautier laufen – eine große Ehre. Seit 2015 ist Irina Shayk offizielle internationale Sprecherin von L' Oréal Paris.

Ausflüge in die andere Kamera-Welt

Irina Shayk kann nicht nur modeln. 2010 stand die Russin erstmals vor der Kamera, um im Musikvideo "Power" des Rapper Kanye West mitzuwirken. 2014 und 2022 war sie wieder in Musikvideos zu sehen, diesmal in "Yo También" von Romeo Santos und Marc Anthony sowie in "Waareftak" des irakischen Musikers Majid Al Mohandis.

2014 gab Irina Shayk ihr Schauspieldebut. An der Seite von Dwayne Johnson spielte sie Megara, die erste Frau von Hercules.

Ein großes Herz und viel soziales Engagement

Nicht nur schön, auch sozial: An ihrem Erfolg lässt Irina Shayk auch andere teilhaben. In ihrer Heimatstadt ließ eine Entbindungsklinik erbauen. Außerdem finanzierte sie den Wiederaufbau der Kinderstation des Krankenhauses ihrer Heimat. Irina ist Botschafterin der russischen Wohlfahrtsorganisationen Pomogi, ASPCA (American Society for the Prevention of Cruelty to Animals) und der Food Bank New York City.

Seit der humanitären Krise in der Ukraine spendete Irina Shayk an das Rote Kreuz und UNICEF und animierte ihre Fans, es ihr gleichzutun. Auf Instagram hatte die Russin schon im März 2022 klar Stellung zum russischen Angriffskrieg bezogen: "Nein zum Krieg."

Irina Shayk und die Männer

Erlesen ist Irinas Geschmack nicht nur in Sachen Kleidung und Marken, für die sie modelt. Auch was Männer angeht, zeigt die blauäugige Schönheit Stil. Von 2007 bis 2009 war sie die Partnerin von "Linkin Park"-Drummer Rob Bourdon. Im Jahr der Trennung lernte sie den portugiesischen Fußballer Cristiano Ronaldo kennen. Die beiden wurden schnell zum Glamour-Paar. Als sich Irina Anfang 2015 von Cristiano trennte, machte sie damit Schlagzeilen.

Kurz darauf trat der amerikanische Schauspieler Bradley Cooper in Irinas Leben. 2017 kam das gemeinsame Töchterchen Lea zur Welt. Alles schien perfekt, bis die Trennung der Eltern 2019 bekannt wurde. Beide hätten weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis, hieß es. Seit Sommer 2022 gehen jedoch Gerüchte um, dass es ein Liebes-Comeback geben könnte.

News zu Irina Shayk

VG-Wort Pixel