Anzeige

Starporträt Simone Thomalla

Simone Thomalla ist als Schauspielerin, Sängerin und Hörbuchsprecherin tätig. Schon mit 17 Jahren bekam sie ihre erste Filmrolle.

Steckbrief

  • Vorname Simone
  • Name Thomalla
  • geboren 11.04.1965, Leipzig, Sachsen / Deutschland
  • Jahre 59
  • Grösse 167 cm
  • Partner Nicolino Hermano ((seit 2022) ) Silvio Heinevetter ((2009-2021)) Rudi Assauer ((2000-2009) ) Sven Martinek ((1995-1999) ) André Vetters ((ver. 1991-1995) )
  • Kinder Sophia Thomalla (*1989)

Biografie von Simone Thomalla

Biografie von Simone Thomalla

Simone Thomalla wurde 1965 in Leipzig als Tochter des Filmarchitekten Alfred Thomalla und des Fotomodells Erika Thomalla geboren. Sie wuchs in Potsdam auf und wollte ursprünglich Musikpädagogin werden. Letztendlich entschied sie sich dann aber doch, Schauspiel zu studieren. Ihre erste Rolle hatte Simone Thomalla schon kurz nach dem Abitur in dem DDR-Film "Abgefunden". In den folgenden Jahren folgten viele kleinere und größere Rollen in TV-Serien und Fernsehfilmen. Große Bekanntheit konnte Simone Tomalla im Mai 2008 mit ihrem Debüt als "Tatort"-Ermittlerin Eva Saalfeld erzielen. Neben ihrem sozialen Engagement für das Wohltätigkeitsprojekt "Prominence for Charity" von UNICEF sorgt Simone Thomalla aber besonders im Privatleben immer wieder für Schlagzeilen. Vor allem in den neun gemeinsamen Jahren mit Ex-Fußball-Manager Rudi Assauer zierte sie regelmäßig die Titelbilder der Boulevard-Presse. Und das nicht nur wegen der gemeinsamen Werbung für die Veltins-Brauerei.

So wurde Simone Thomalla zur gefragten Schauspielerin

Als sich Simone Thomalla nach ihrem Abitur doch gegen ihren Wunsch, Musikpädagogin zu werden, entschied, absolvierte sie zunächst eine Ausbildung an der bekannten Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. 1982 gab Thomalla ihr Schauspieldebüt als Franziska Lammertin im DDR-Film "Abgefunden", seitdem ist sie im Schauspiel-Geschäft. 1986 versuchte sie sich auch in der Musik: Die gebürtige Leipzigerin hatte ein kurzes Gastspiel als Background-Sängerin bei der DDR-New Wave-Band "Jessica".

Ihr Theaterdebüt gab Simone Thomalla 1987 im Rockmusical "Rosa Laub" am Metropol Theater Berlin, in den folgenden beiden Jahren spielte sie am Staatsschauspiel Dresden. Ihren TV-Durchbruch hatte Thomalla 1993 als Lehrmädchen Monika Helmholtz in dem ZDF-Fernsehmehrteiler "Durchreise – Die Geschichte einer Berliner Modefirma“. Seitdem steht Simone Thomalla erfolgreich für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Von 2008 bis 2015 spielt sie als TV-Kommissarin Eva Saalfeld an der Seite von ihrem Schauspielkollegen Martin Wuttke ihre bislang größte Rolle im Leipziger "Tatort". Ihren ersten Einsatz hatte sie in der 700. Folge des ARD-Erfolgsformat mit dem Titel "Todesstrafe". Gut 8,5 Millionen Zuschauer:innen verfolgten die TV-Premiere des Ermittler-Duos Keppler und Saalfeld. 2015 ermittelte sie in ihrem letzten Tatort-Fall "Niedere Instinkte“.

Seit 2010 steht Thomalla außerdem in der Hauptrolle als Dorfhelferin Katja Baumann in der ''Frühling''-Filmreihe vor der Kamera. Die ZDF-Herzschmerz-Serie darf sich immer wieder über hohe Einschaltquoten freuen.

Simone Thomalla und die Liebe

Von 1991 bis 1995 war Simone Thomalla mit dem Theaterschauspieler André Vetters verheiratet. Aus der Ehe stammt die gemeinsame Tochter Sophia Tomalla, die heute ebenfalls eine bekannte Schauspielerin und Moderatorin ist. Kurz nach der Trennung ging Simone Thomalla eine Beziehung mit ihrem Schauspielkollegen Sven Martinek ein. Das Paar trennte sich nach vier gemeinsamen Jahren. Schlagzeilen machte besonders die stürmische Beziehung zu Fußballmanager Rudi Assauer (✝), mit dem sie rund neun Jahre zusammen war. Von 2009 bis 2021 war Thomalla dann mit dem 19 Jahre jüngeren Handball-Profi Silvio Heinevetter liiert. Seit 2022 führt sie eine Beziehung mit dem italienischen DJ Nicolino Hermano.

"Nur gucken, nicht anfassen“

Mit ihrem Ex-Lebensgefährten Rudi Assauer drehte sie während ihrer Beziehung erfolgreiche Werbespots für die Veltins-Brauerei. Die Werbeclips wurden schnell zum Kult. Für den Spot "Überraschung" erhielten die beiden sogar die Goldene Kamera in der Kategorie "Bester Werbespot mit Prominenten".

Nebenjob: Hörbuchsprecherin

Simone Thomalla hat sich noch ein weiteres Standbein aufgebaut. Im Rahmen der Hörbuchreihe "BRIGITTE Starke Stimmen" hat die Schauspielerin unter anderem den Krimi "Am seidenen Faden" von Joy Fielding gelesen. In der Reihe lesen bekannte Persönlichkeiten mit eindrucksvollen Charakterstimmen ausgewählte Literatur vor. Aber auch in anderen Hörbuch-Produktionen hat Simone Thomalla bis jetzt mitgewirkt.

Nackte Tatsachen

Nicht nur als "Tatort"-Kommissarin, Sängerin oder Mutter kann Simone Thomalla sich sehen lassen. 2010 stand die Schauspielerin für die Februar-Ausgabe des Männermagazins "Playboy" vor der Kamera. Gemeinsam mit ihrer Tochter Sophia ließ sie sich erneut im Oktober 2015 für das Magazin mit dem Titel "Deutschlands 25 schönste Stars" ablichten. In einem Interview gab sie bekannt, dass sie jederzeit wieder an einem Shooting für das Männermagazin interessiert wäre.

VG-Wort Pixel