Anzeige

Porträt Louisa Dellert

Louisa Dellert ist eine deutsche Influencerin, Bloggerin, Autorin und Aktivistin, die sich für Nachhaltigkeit, Feminismus und soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Steckbrief

  • Vorname Louisa
  • Name Dellert
  • geboren 06.10.1989, Wolfenbüttel
  • Jahre 34

Biografie von Louisa Dellert

Louisa Dellert wurde 1989 in Wolfenbüttel geboren und wuchs in Hornburg auf. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und arbeitete im elterlichen Unternehmen, bevor sie 2013 begann, Fitness-Content auf Instagram zu veröffentlichen. Nachdem sie ihren Körper mit dem Sport bis an seine Grenzen trieb und massive gesundheitliche Probleme bekam, wurde bei ihr ein Herzfehler diagnostiziert, der innerhalb einer Woche operiert werden musste. Daraufhin erfolgte ein Umdenken bei der Influencerin und sie krempelte ihr Leben und ihren Content um.

Seitdem setzt sie als "Sinnfluencerin"auf Themen wie Body Positivity, Nachhaltigkeit und Feminismus und setzt sich gegen Body-Shaming ein. Auch politische Themen behandelt sie auf ihrem Instagram-Kanal.

Diese Themen beschäftigen Louisa Dellert

Im Vordergrund von Louisa Dellerts Arbeit stehen dieThemen Feminismus, Nachhaltigkeit (Less Waste, Natur- und Klimaschutz, Fair Fashion), Politik und Selbstakzeptanz. Bei diesen Themen versteht Dellert sich als Brückenbauerin. Sie möchte beispielsweise Unternehmen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit begleiten und die Verbindung zu deren Zielgruppen herstellen, denen nicht nur faire Lieferketten und eine aufrichtige Kommunikation der Unternehmen, sondern auch eine ressourcenschonende Produktion immer wichtiger werden.

Louisa Dellert in den Medien

2017 gab Louisa Dellert ihr TV-Debüt im Format "Fitness Diaries" auf dem Sender "Sixx". Neben ihrem Instagram- und YouTube-Kanal unterhält sie seit 2019 den Podcast "Lou", in dem sie nicht nur aus ihrem Leben erzählt, sondern auch Interviews führt und politisch sowie gesellschaftlich relevante Themen behandelt. Bisherige Interviewpartner:innen waren etwa Politiker wie Cem Özdemir (Grüne), Olaf Scholz (SPD), Lars Klingbeil(SPD) undChristian Lindner(FDP). Doch auch bekannte Persönlichkeiten wie Toni Hofreiter, Diana zur Löwen und Eckart von Hirschhausen fanden in ihrem Podcast einen Platz. Im gleichen Jahr war Louisa zu Gast bei der ARD-Sendung "Hart aber Fair".

2020 setzte sie für Eckart von Hirschhausens TV-Format "Quiz des Menschen" einen Beitrag zum Thema Menstruation um und war des Öfteren in der Sendung zu Gast. Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 war Dellert Teil des Experten-Talks nach dem ersten Wahl-Triell auf "RTL" und "n-tv". Außerdem wirkte sie bei TV- und Online-Reportagen für beispielsweise den "Stern" oder "Der Spiegel" mit. Gemeinsam mit MoTrip, Tarik Tesfu und Aminata Belli ist sie seit 2021 Moderatorin der ARD-Talkshow "deep und deutlich"

Die Unternehmerin Louisa Dellert

2017 gründete Louisa Dellert den Onlineshop "Naturalou" für nachhaltige Produkte, mit dem sie 2018 sogar eine Filiale in Braunschweig eröffnete. Des Weiteren berät Louisa mit ihrer Firma "aufrichtig media gmbh" Unternehmen in Sachen Social Media, engagiert sich als Keynote Speakerin und Moderatorin und agiert in ihrer Produktionsfirma "bright + bolder media" als Produzentin. Als Influencerin arbeitete sie auf Instagram mit Ökostrom-Anbietern, Ministerien und NGOs, nachhaltigen Modeherstellern und Herstellern dualer Müllsysteme zusammen, wobei sie seit einiger Zeit weitgehend auf Sponsoren verzichten möchte.

Louisa Dellert in der Kritik

Doch genau deswegen stand Louisa Dellert schon in der Kritik. 2019 bat sie ihre Follower:innen auf Instagram um Geldspenden, mit denen sie eine Bahncard und Equipment für ihre Arbeit finanzieren wollte. Ihr Ziel war es, auf diese Weise unabhängig von Sponsoren und Unternehmen arbeiten zu können. Dafür hagelte es Kritik und Louisa Dellert wurde zur Zielscheibe von Anfeindungen und Hass in den sozialen Medien. Kritik gab es auch von Wolfgang M. Schmitt, der ihr unterstellte, sich "pseudo-politisch" zu geben, allerdings nicht journalistisch zu arbeiten, sondern ihre gefilterte Meinung mit "Lifestyle-Politik" zu verbinden und sich dafür feiern zu lassen.

Louisa Dellert als Buchautorin

Auch außerhalb der sozialen Medien und des Fernsehens verbreitet Louisa Dellert ihre Ansichten zu ihren Herzensthemen. In ihrem 2018 veröffentlichtem Buch "Mein Herz schlägt Grün" behandelt sie das Thema Nachhaltigkeit. Sie will es ihren Leser:innen damit leicht machen, sich auf den Weg der Nachhaltigkeit zu begeben. Dabei dient das Buch als Wegweiser und soll zeigen, dass man seinen Lifestyle nicht komplett umkrempeln muss, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. 2021 veröffentlichte sie ihr Buch "WIR.: Weil nicht egal sein darf, was morgen ist.", in dem es vor allem um Themen wie Feminismus, Klimakrise, Chancen(un)gleichheit und (Alltags-)Rassismus in Deutschland, Migration und Flucht und Digitale Gewalt geht.

Auszeichnungen für Louisa Dellert

Bei so viel Arbeit und Engagement ist es nicht verwunderlich, dass Dellert schon einige Auszeichnungen erhalten hat. So zum Beispiel den "About You Award – Fitness" (2017), den "Salus Medienpreis" in der Kategorie "Nachwuchspreis" (2018), den Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe" in der Kategorie "Publikumspreis" und die Benennung zum "Social Style Hero" der "Bunte" (2020). 2020 wurde sie zudem für den Award "25 Frauen, die unsere Welt zukunftsfähig machen" der Edition F nominiert, dieser wurde aufgrund zahlreicher Rücktritte allerdings abgesagt.

News zu Louisa Dellert

VG-Wort Pixel